Wie findet ihr das Logo von Sahra Wagenknecht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zeigt eindrücklich, um wen es eigentlich in der neuen Partei geht. In der alten Partei bekam sie offenbar zu wenig Aufmerksamkeit.

Das hat Emmanuel Macron nicht großartig anders gemacht.

Als ob "En Marche" irgendetwas Anderes bedeuten würde als "Emmanuel Macron".

Findest Du das ebenso kritikwürdig?

Was mir vor allem auffällt ist, dass es außer der Haltung zum Russisch-Ukrainischen-Konflikt keine inhaltliche Kritik am BSW gibt.

Zudem könnte man BSW irgendwann in "Bündnis für Soziales und Wohlstand" umbenennen und die Abkürzung beibehalten.

Aber momentan zieht die Person Sahra Wagenknecht. Also wäre es dumm das zu ändern.

BSW war auf dem Stimmzettel eh kaum zu finden an Stelle 28 und irgendwie seltsam unauffällig.

In den USA gäbe es Deine Fragestellung zudem gar nicht. Man würde Deine Kritik dort einfach nicht verstehen.

Das ist moderner Wahlkampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Geraldianer
Beitragsersteller
In den USA gäbe es Deine Fragestellung zudem gar nicht.

»Donald and his Flagpole Holder«, »Joe and the Nurses« könnte ich mir auch in den USA nicht vorstellen. Selbst Trump, mit Sahra sicher eher wesensverwandt, hat MAGA in den Vordergrund gestellt.

Ich als Mediengestalter weiß dass das Logo als Wortmarke mit Verlaufshintergrund unprofessionell ist.

Es wird populistisch auf eine Person gesetzt.

Die Wählenden sollen sich auf dem Wahlzettel besser zurecht finden, das ist nicht abwegig in Anbetracht der Vielzahl von Parteien. Vergleich Todenhöfer.

Allerdings wurde die Option der Umbenennung benannt. BSW lässt sich neu besetzen.

vanOoijen  15.06.2024, 13:11

Der Farbverlauf erinnert an das Orange der WASG (von Oskar Lafontaine) und das Rot der Linken und der SPD.

Ich finde zwei Farben für eine Partei allerdings auch unglücklich.

Man hätte den Mut zu einer neuen Farbe haben sollen.

Als Mediengestalter kannst Du ja mal eine Farbe vorschlagen. Aber bitte nicht Türkis - dass ist zu nah an Grün und erinnert zudem an Sebastian Kurz.

FAQxJenosse  15.06.2024, 14:32
@vanOoijen

Hey, ich sage nicht, dass es einfach ist. Vernunft würde ich blau anlegen, Gerechtigkeit rot. Deshalb muss der sPD auch rot aberkannt werden 😉

Was tatsächlich möglich wäre ist leuchtendes orange. Ich persönlich mag die Farbe nicht sehr, doch geht sie weg vom Vorwurf des Kummonismus in rot.

Gern eine RAL Farbe wie K7.

Es ist eine Sonderfarbe, die immer gleich ist, sich für Siebdruck eignet aber auch im Vielfarbdruck Druck CMYK und für Bildschirme in RGB vorhanden ist.

Ein Farbigkeit ist eindeutig und kostengünstig: Schwarz auf Weiß und eben 1 Sonderfarbe.

Das sind aber nur meine spontanen Gedanken, wichtig wäre eine Umfrage für die Wirkung auf das Wahlvolk 😊

FAQxJenosse  15.06.2024, 15:48
@vanOoijen

Die spielen allerdings keine Rolle. Leider. Kein EU Mandat mit 0,6 %

vanOoijen  15.06.2024, 15:49
@FAQxJenosse

Ist aber noch im Gedächtnis und daher ist dir Farbe politisch ungünstig, denke ich.

FAQxJenosse  15.06.2024, 16:44
@vanOoijen

Gibt nicht so viele. Grün, Blau, Rot - davon rate ich ab. Schwarz/ Grau ohne Signalwirkung. Violett wird oft negativ wahrgenommen. Gelb nur in Kombination... Bei braun bin ich raus 🫣

Orange ist eine soziale Farbe, die knallt ohne zu reizen.

Mindestens in Berlin: Müllentsorgungssymbol, Ordnung und Sauberkeit. 🤣

vanOoijen  15.06.2024, 17:20
@FAQxJenosse

Das sehe ich genauso.

Eigentlich blieb BSW nur das was sie gerade haben oder orange.

Zeigt halt, wie autoritär diese Partei ist. Dementsprechend finde ich das Logo gut, es entlarvt die Partei.

Gruß

Eragon

Schaut aus wie eine Dose mit Angelködern.