Wie findet ihr das Lied "Über 7 Brücken musst du gehen"?
8 Antworten
Es war der erste Hit von Karat und ich kannte das Lied schon, bevor es von Peter Maffay nachgesungen und zu einem Erfolg in der Bundesrepublik wurde. Was zwischen den Zeilen hinein interpretiert werden kann, fand ich damals sehr spannend. Die guten DDR-Bands machten oft Texte mit einen kritischen Text, jedoch so, dass man es nur merkt, wenn man darauf achtet und nicht nur oberflächlich hin hört.
Bei dem Text vom Albatros merkt man es noch viel deutlicher: Es gab Menschen auf Erden, die lebten wie Sklaven, der Albatros war ihr Symbol... Das Plattencover war ein Albatros. https://youtu.be/cjmTM2X91Bk
Die ganze Band KARAT ist ein rotes Tuch für mich...das schließt den Song mit ein. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Sonst bekomme ich gleich wieder einen dicken Hals. Damit möchte ich nicht sagen, dass der Song nun schlecht ist...aber na ja, es ist wie es ist.^^
Ja, also eben schon sehr lange bakannt, aber auch immer wieder gut. Gehört so zu den klassischen deutschsprachigen Liedern aus den frühen 80ern. Ich weiß , dass das Original von Karat ist, aber hierzulande (Österreich) würden fast alle sagen, das ist von Peter Maffay. Der hat es allerdings nachgesungen und den viel größeren Erfolg gehabt.
Wenn man es schafft , es nicht schmalzig zu finden, dann hat es wohl ja auch eine recht gute Aussage und Stimmung.
Alter Klassiker, mit einer Geschichte, die die Ex DDR Bürger mögen.
Ein echter Klassiker von Karat, einer guten Band aus der ehemaligen DDR.