Wie findet ihr das Foto?

5 Antworten

an sich ganz gut für den Anfang...

besser wäre es, wenn du den Hintergrund abdunkeln würdest, das machst du am Besten indem du den Vordergund/das Motiv aus näherer Entfernung beleuchtest, z.B. würde sich hier ein Blitz (oder andere Lichquelle) von halbrechts seitlich anbieten (also schräg von recht vorne) am Besten auch so, dass die unscharfe Blüte vorne kein Licht mehr abbekommt, also z.B. durch abschatten von der lichtquelle

Das Motiv genau in der Mitte zu haben ist in der Fotografie einer der beliebtesten Anfängerfehler. Ich würde dir raten, dir mal etwas über den goldenen Schnitt und die Drittelregel durchzulesen, wenn du deine Bilder interessanter gestalten möchtest.

Drittelregel - Goldener Schnitt: 2 simple Wege für bessere Fotos (fotografieren-lernen.org)

Ansonsten ist das Foto okay, könnte vielleicht noch ein interessanteres Motiv vertragen (z.B. ein Insekt).

Ist nicht so richtig was, gibt aber schlimmeres.

Für mich ist der Schärfebereich deutlich zu gering. Wenn gering, dann sollte es auch gleichzeitig mehr zeigen und nicht nur die 50 Pixel Fläche scharf in einem riesigen Bild wie hier. Abblenden wäre kein Thema gewesen, da der Hintergrund so monoton ist, dass es im Grunde kaum oder gar nicht auffallen würde.

Die mittige Position ist nicht optimal. Da man rechts einen sauberen Cut machen könnte ohne unscharfe Blüten im HG abzuschneiden hätte ich die Blüte nach rechts geschoben.

Das Motiv an sich ist vielleicht etwas banal. Ein Insekt auf der Blüte wäre eine große Bereicherung gewesen.

Ansonsten ist das Licht angenehm weich und du hast glücklicherweise scheinbar kein Kunstlicht genutzt, sondern Naturlicht bevorzugt und so die Natürlichkeit der Szene erhalten...wie man es so meist macht in der Naturfotografie.

Nicht mittig, sondern 1/3 Regel beachten. Grün intensiver oder dunkler. Farbe hervorheben, etwas aufhellen. Links unten die unscharfe blüte rausstempeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht schön aus, ein bisschen kann man noch ändern.