Wie findet ihr das Bild?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das zweite Bild von dir, in dem du das Motiv genau in der Mitte hast. Das ist in der Fotografie einer der beliebtesten Anfängerfehler. Ich würde dir raten, dir mal etwas über den goldenen Schnitt und die Drittelregel durchzulesen, wenn du deine Bilder interessanter gestalten möchtest.

Drittelregel - Goldener Schnitt: 2 simple Wege für bessere Fotos (fotografieren-lernen.org)

Da der Vogel nach links schaut, kann man ihn im Bild weiter rechts anordnen was das Bild sofort viel interessanter macht, weil es nicht mehr so symmetrisch aussieht.

Bild zum Beitrag

Ansonsten ist das Bild sehr gelungen, außer dass man das Auge vom Vogel noch etwas aufhellen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Bilder, Fotografie, Naturfotografie)

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Ok, vom Goldenen Schnitt hab ich schon gehört. Vielen Dank für den Link und die Tipps! Weiter nach rechts gerückt sieht das Bild schon viel besser aus und um die Augen kümmer ich mich nochmal. Vielen Dank nochmals für die Ratschläge🙌🏻

Wäre mir zu mittig. Passt nicht. In dem Fall wäre mir der Vogel auch zu klein im Bild, auch wenn ich es an sich gut finde, wenn man nicht ständig diese komplett formatfüllenden, langweiligen Fotos macht. Aber mir fehlt hier was für so eine kleine Darstellung. Vielleicht eine andere Farbe noch im HG oder sowas.

Abgesehen davon solltest du noch etwas tiefer runter gehen, wenn möglich. Dann löst sich der Vordergrund noch besser auf. Etwas ungünstig ist es, dass dieser herausstehende Grasbüschel genau am Vogel ist. Die seitliche Lichtrichtung ist auch nicht so gut. Brustbereich, Auge etc. sind recht dunkel. Wäre halt besser, wenns gleichmäßiger ausgeleuchtet ist, das Auge klar sichtbar, bestenfalls mit Glanzfleck.

Das Bild ist durchaus ordentlich.

Du könntest den Star noch in bisschen rauscroppen (herausvergrößern) und zwar so, dass er nicht so mittig im Bild ist, sondern im goldenen Schnitt.

Aber sonst passt alles!

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung🙌🏻

ntechde  25.07.2024, 14:05
@DerEineHalt08

Nur noch ein Hinweis zur Veröffentlichung. Viele freuen sich, wenn bei dem Bild Kamera und Objektiv genannt werden.

DerEineHalt08
Beitragsersteller
@ntechde

Ah, ok vielen Dank für den Tipp. Soll ich auch Aufnahmedaten, also Verschlußzeit, Iso o.Ä. mit nennen?

Man sieht jedenfalls, wer der "Star" auf diesem Bild ist.

Immerhin gut eingefangen, scharf und gut zentriert. Ein bisschen langweilig, ein Zweig oder ne größere Pflanze im Vordergrund wäre nett gewesen, aber wie will man den Vogel dazu bringen, sich passend hinzusetzen?

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Dankeschön, ja das stimmt. Das ist höchsten möglich indem man sich vor eine Pflanze positioniert und auf den Vogel wartet.

Handwerklich gut gemacht, Tiefenschärfe genau gesucht etc. und weil ich weiß, wie schwer es ist, gerade tiere zu fotografieren, würde ich schon sagen, wenn auch kein Meisterwerk, schon eine gute Arbeit.

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank🙌🏻