Wie findet ihr Alexander der große ?

8 Antworten

https://www.geo.de/geolino/mensch/1879-rtkl-weltveraenderer-alexander-der-grosse.

Er ist schon etwas besonderes gewesen, somit ist es nicht seine Körpergröße, es sind seine Eroberungen zu damaliger Zeit mit Stadtgründung in Ägypten verbunden. Alexandria.

Alexander der Große, König von Makedonien und seit kurzer Zeit auch Pharao von Ägypten, hatte hier an der Küste die ideale Stelle für seine neue Stadt gefunden: Alexandria. Es ist bei weitem nicht die einzige Stadt, die Alexander gegründet hat, und die seinen Namen trägt, aber es ist mit Abstand die berühmteste.

Woher ich das weiß:Hobby

Alexandros III. von Makedonien war sicher ein bedeutender Kriegsherr mit außergewöhnlicher strategischer Begabung. Er war jung und jähzornig, dennoch bei seinen Soldaten, laut Überlieferung beliebt.

Ich mag keine Kriegsherren und Alexandros III. war ein begeisterter Krieger der Zeit seines Lebens erobert hatte und dessen Ziel es war die gesamte damalige Welt unter seine Herrschaft zu bekommen.

Problematisch finde ich sein Verhalten gegenüber seinem Vater https://www.welt.de/geschichte/article144245192/Wo-Alexander-der-Grosse-seinen-Vater-ermordete.html

Besonders tragisch und schlimm finde ich, dass Alexandors III. einen seiner Offiziere, der ihm kritisiert hatte, im suff tötete https://de.wikipedia.org/wiki/Kleitos_der_Schwarze

Woher ich das weiß:Hobby

Ich sehe ihn wie Diogenes von Sinope, er soll mir aus der Sonne gehen:

Alexander begann das Gespräch mit den Worten "Ich bin Alexander der Große". Diogenes erwiderte: "Und ich bin Diogenes der Zyniker". Alexander fragte ihn daraufhin, womit er ihm helfen könne. "Du kannst mir aus der Sonne gehen", antwortete der Philosoph. Alexander soll von dieser Schlagfertigkeit so beeindruckt gewesen sein, dass er im Weggehen sagte: "Wenn ich nicht Alexander wäre, würde ich mir wünschen, Diogenes zu sein." - https://www.jacobdehaan.com/de/node/46

Spricht ihr manchmal über Alexander der große

Korrekterweise: "Sprecht ihr manchmal über Alexander den Großen".

Nein, dazu besteht kein Bedarf.