Blickwechsel 25. Juli 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an einen Game Designer 🎮
Alles zum Blickwechsel

Wie findest du die Arbeit als Spielentwickler?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich PRINZIPIELL super. Tolle Projekte, tolle Branche, Arbeit macht Spaß, kannst dich kreativ ausleben, ist sinnstiftend (wenn man auf den ganzen Spielekram steht), Kollegen sind super, authentisch, witzig, nerdig. Für mich persönlich so das "Rund-Um-Glücklich-Paket".

Nur es ist eben ein sogenanntes "Hit Driven Business", d.h. wenn deine letzten 2 Spiele keine Hits, sondern Flops werden, dann geht auch mal schnell die ganze Firma baden ... oder wird aufgekauft und die neuen Chefs entlassen an einem Tag über 100 Mann.

Aber wenn man kein Problem damit hat, alle paar Jahre den Job oder evtl. auch die Stadt für den Job zu wechseln ... Go for it! Nur lass dich nicht ausquetschen wie eine Zitrone! Also so etwas wie Crunch-Times ... das gibts, und das ist echt eine Unsitte. Also immer schön auf die eigenen Grenzen achten und sich nicht verheizen lassen! Du hast nur eine Gesundheit, und wenn du nicht darauf aufpasst, dann macht es keiner für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab 10 Jahre in der Games Branche gearbeitet

AntoniOS1848
Beitragsersteller

Danke für die Anwort! Endlich antwortet jemand, und dann so eine gute Antwort.

Ich finde es sehr interessant. In so einem Beruf muss man also mit vielem rechnen, das hätte ich jetzt auf dem ersten Blick nicht gedacht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass so eine Arbeit Spaß macht.
An der Stelle noch mal danke für die Antwort 😊

mmoerders  28.07.2024, 01:28
@AntoniOS1848

Ja na klar doch, dafür bin ich doch da 😅 die Blickwechsel Aktion ging ja nur 2 Stunden, und ich glaub, es gab so um die 80 Fragen, die geh ich grad Stück für Stück durch. Und ich will ja auch nicht nur so halbherzige 2-Zeiler als Antwort hinklatschen, also nehm ich mir auch die Zeit zum Antworten, so wie es bei mir gerade passt 😊 Aber freut mich, wenn ich helfen konnte!