Wie finden Werbefirmen meine Handynummer raus?

5 Antworten

Beinahe jede App die man sich heut zu tage auf sein Smartphone lädt verlangt beim installieren Zugang zu bestimmten Funktionen deines Smartphones.

Hier wird oft Zugang zum Adressbuch oder ähnliches gefordert.

Und nicht nur das. Es kann auch sein, dass jemand der eine App benutzt und Deine Nummer im Telefonbuch hat, dieser Zugriff auf sein Telefonbuch zulässt, dass diese App deine Nummer bei deinem Bekannten ausgelesen hat.

Du gibst sie bestimmt ständig "nirgendwo" an. Bei Facebook, WhatsApp, Google, etc... die verdienen auch ihr Geld alle nicht mit dem Verkauf von Daten.

stormer100
Beitragsersteller

ok danke

Shensei  15.08.2018, 13:13

Übrigens, anrufen dürfen sie dich ohne deine ausdrückliche Einverständnis trotzdem nicht. Das ist in Deutschland nicht erlaubt und du solltest dich an die Bundesnetzagentur wenden.

Frag sie einfach mal, nach DSGVO müssen sie darüber Auskunft geben.

Gewinnspiele, Facebook, Instagram,... usw.

Gibt nichts weiter und deine Nummer kann vorher schon mal vergeben worden sein, daher rufen die dich dann an :)

Selbstverständlich hast Du sie 'irgendswo' angegeben.
Sonst hätte sie ja niemand.