Wie finden Männer Rosen?

6 Antworten

Das kann man nicht generell beantworten. Die meisten Männer werden mit Blumen nichts anfangen können, weil Blumen feminin besetzt sind und Männer feminine Aspekte meiden, um nicht schwach zu wirken. Es gibt sicher auch einige Männer, die Blumen mögen und sich darüber freuen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür und daß er das auch noch offen zugibt, ist dann doch sehr gering.

Ich persönlich würde mich zwar darüber freuen, weil ich kein Problem mit feminin besetzen Dingen habe, aber damit bin ich sicher nicht repräsentativ.

Athina333  08.03.2020, 21:43

Seit wann sind Blumen feminin angehaucht? Ich kenne eine Reihe von Gärtnern und Blumenzüchtern. Frauen sind dabei eindeutig in der Minderheit.

joangf  09.03.2020, 07:24
@Athina333

Es ist aber ein großer Unterschied, ob zu Rosen züchtest und anbaust und damit Geld verdienst oder ob du sie von jemandem als Zeichen von Zuneigung geschenkt bekommst.

Blumen sind durchaus sehr feminin besetzt. Vergleiche mal Männer mit Frauenkleidung - wo findest du Blumenmuster? Männer würde eher nackt herumlaufen, als etwas mit Blümchen zu tragen, weil das als feminin gilt und von anderen Männern als Schwäche ausgelegt würde. Die Ablehnung femininer Dinge wird uns Jungs von klein auf indoktroniert, deshalb haben wir ein psychologisches Problem, wenn wir sie für uns selbst akzeptieren sollen, vor allem dann, wenn damit kein Vorteil und Nutzen verbunden ist. Blumen beispielsweise.

Das ist natürlich eine Pauschalisierung. Es gibt auch Männer, die kein Problem mit Blumen haben, aber das sind diejenigen, die starke feminine Anteile haben oder die ihr indoktriniertes männliches Rollenmodell überwunden haben.

Athina333  14.03.2020, 02:56
@joangf

Ja, ich kenne Männer, die sich selbst, aber auch Frauen in erster Linie als Menschen sehen.

joangf  16.03.2020, 08:59
@Athina333

Zu denen gehöre ich auch. :) Für mich sind Mann und Frau nur unterschiedliche Varianten, wie man als Spiel "Mensch sein" spielen kann. So wie man Mensch ärgere dich nicht mal mit den roten und mal mit den grünen Ötteln spielen kann. ;)

Ich wollte meinem Freund auch schon mal Rosen schenken, war mir unsicher (genau wie du) und hab ihn einfach mal gefragt, wie er das finden würde. Er meinte, dass er damit nichts anfangen kann.

Aber ich denke jeder Mann reagiert anders darauf. Es gibt Jungs die freuen sich mehr, andere weniger. Aber alle freuen sich über die Botschaft die dahinter steckt. Also: Ich mag/liebe dich, und ich denke an dich.

playzocker22  30.01.2017, 15:49

Dann kauf dem Mann was fürs Auto oder irgendwas für den PC. Aber sprech es vorher mit ihm ab, kann sonst nach hinten losgehen. Das ist liebe.

Ich mag Blumen zwar gerne, aber ich finde schon, dass eine Rose eher eine Blume ist, die der Mann der Frau schenkt!

Mir gefallen helle/beige/pastellige Blumen am besten. Tulpen mag ich gerne.

Tja, in meiner Ehe bin ich für die "kleinen, schönen Dinge" zuständig; also auch Blumen und Pflanzen.

Auch wenn typischerweise der Mann der Frau Blumen schenkt, würde ich mich auch über Blumen freuen - natürlich auch über Rosen.

in einstelliger Anzahl

durchaus angenehm