Wie finde ich was über die Daten meines Laptops heraus?

7 Antworten

Hallo!

Sehr informativ und recht übersichtlich wären:

Weitere nützliche Tools zum Überwachen und Testen der Hardware:

Damit ist man bereits für viele Aufgaben recht gut bestückt.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir lediglich um die Grafikkarte und den Prozessor geht, dann kannst du die Informationen über den Geräte-Manager entnehmen. Einfach die Windows-Taste + R drücken und devmgmt.msc eingeben. Andernfalls würde ich nach dem Modell deines Laptops googeln und darüber die Hardwareinformationen entnehmen. Wenn dir die Modellbezeichnung nicht bekannt ist, dann drücke erneut die Windows-Taste + R und gib msinfo32 ein. Dort kannst du unter „Systemmodell“ das Modell entnehmen. Auch über Geizhals.de könntest du nach dem Modell suchen. Da werden die Hardwareinfos finde ich auch gut aufgelistet.

Ich schließe mich der Antwort von dnpdnp an. Ziemlich einfache Möglichkeit, die relevanten Komponenten zu ermitteln.

Ansonsten kannst du "msinfo32" eingeben und dort den Modellnamen deines PCs ablesen. Damit kannst du dann einfach über Google danach suchen und sehen, was verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Von Experte KevinHP bestätigt

Was für Daten möchtest du denn haben? Unter Windows könntest du das DirectX Diagnose Tool nehmen, da steht einiges.

Windows Taste -> "dxdiag" ohne Anführungszeichen eingeben -> Enter drücken

Ansonsten kannst du auch auf die Hersteller-Seite gehen.

murphy211
Beitragsersteller

Prozessor, Grafikkarte, pipapo

Mit Angabe der Modellnummer kannst du das auf der Herstellerseite relativ leicht herausfinden. Außerdem gibt es diverse Analyseprogramme, die einiges über die Innereien deines Laptops preisgeben