Wie finde ich raus ob ein Nokia lumia 930 Simlock hat?

3 Antworten

Ein Vertragshandy hat meistens keinen Lock mehr (Ausnahmen nur bei Telekom). Aber alle Prepaidhandys haben einen Lock, selten Netzlock, häufig Prepaidlock des eigenen Netzes, bei Vodafone strenger Simlock. Ohne den Einsatz einer Fremd-Simkarte bekommst du das nicht heraus.

Hallo!

Wo und wie hast Du es denn gekauft?

Heutzutage gibt es quasi kein SIMlock (bzw korrekter Net-Lock, da das Gerät nicht an eine SIM sondern an ein Netz gebunden ist) mehr. Bei freien Anbietern wie eteleon, sparhandy, Mediamark, Conrad, Saturn etc sowieso nicht. Und selbst wenn Du es bei Telekom, Vodafonde oder O2 kaufst, ist dort kein SIMlock drauf. Was man bei den letzten dreien findest, ist ein Branding. D.h. dass die beim Verkauf ein paar Apps drauf haben oder sogar einfach nur Ihr Firmenlogo beim Start zu sehen ist. Mit die letzten, die großflächig einen SIMlock in ihren Geräten hatten, waren die iPhones von Apple, aber auch das ist mittlerweile quasi vorbei.

Also, was ich eigentlich sagen will: Zu 99,9% wirst Du keinen SIMlock haben. Dazu aber dann nochmal meine Gegenfrage von oben: Wo hast bzw wo wirst Du es kaufen? (Es steht im Angebot eh immer irgendwo dabei, ob es mit SIMlock ausgeliefert wird)

VG

Rebelinyou
Beitragsersteller

das handy wurde von privat gekauft und versichert das kein Simlock drauf ist. Da ich momentan keine Nano Sim hab krieg ich es nicht angeschaut. muss also bis morgen warten. Der VK hat versichert das handy zurückzunehmen falls es SImlock hat. Und nun das kritische, es ist bekannt das der betreiber seine HAndys mit Simlock rausgibt....

zirconium666  07.09.2014, 12:59
@Rebelinyou

Nun, erstmal hätte man sich besesr vorher darüber Gedanken gemacht. Aber dafür ist es zu spät. Wen meinst Du denn mit Betreiber? Der Mobilfunkanbieter des Vorbesitzers? Wer ist das denn?

Wenn dus bei nem Provider gekauft hast normalerweise ja. Wenn dus bei mediamarkt oder so gekauft hast, nicht.

Rebelinyou
Beitragsersteller

das handy ist von privat gekauft und der typ versichert das es ohne Simlock ist, jetzt kann ich es aufgrund fehlender Simkarte leider nicht ausprobieren....