Wie finde ich neue Freunde außerhalb der Schule mit 16?

4 Antworten

Du hast eine gute und gesunde Grundeinstellung und ich wünsche dir viele Freunde, die dies mit dir teilen können.

Gehe deinen Interessen nach, dort wirst du zumindest gleichgesinnte Leute kennenlernen, aus denen sich auch eine Freundschaft entwickeln kann.

Sport- oder Musikvereine, Konzerte/Musikveranstaltungen, Theater, (von Jugendtreffs halte ich nicht sehr viel, weil meine Tochter, durch das anwesende Klientel dort, in ein paar unangenehme Situationen gekommen ist), Schwimmbäder, Liegewiesen, Technikmuseen...

atzef  20.03.2016, 10:46

Wie kann man denn in einem Technikmuseum als Jugendlicher Bekanntschaften schließen? Oder meinst du, die haben da auch so etwas wie eine Jugendgruppe?

Volkerfant  20.03.2016, 10:53
@atzef

Nein, natürlich haben die keine Jugendgruppe, aber man findet dort Gleichgesinnte, Jugendliche, Mädchen und Jungs mit dem gleichem Interesse. Man kann durchaus ins Gespräch kommen und sich gemeinsam über die Technik und die Aussetllungsstücke unterhalten.

Muss ich mehr schreiben oder bist du etwa so fantasielos?

Ein Verein ist eine gute Idee. Du könntest Einem Fußballverein beitreten. Außerdem könntest du Am Wochenende in eine Disco gehen und versuchen dort Leute anzusprechen. Geh an öffentliche Orte zum Beispiel in die Eisdiele und versuche dort Kontakt aufzunehmen. Auch wenn du schüchtern bist, versuche es doch einfach mal mit einem "Hi, wie geht's" oder so

Mit freundlichen Grüßen  Knollinger

Generell steigen die Chancen mit deiner Aktivität.

In einen Verein gehen ist natürlich möglich. Aber auch in den Jugendtreffs gibt es ja vielleicht zuminndest eine Fußballgruppe. Eine Basketballgruppe könntest du da selber initiativ versuchen, auf die Beine zu stellen...

Generell erhöht sich die Chance, sich anfreunden zu können, mit der Intensität gleichgerichteter Interessenn. In dieser Richtung solltest du suchen...

Dafür kämen politische Jugendgruppen in Betracht, Jugendgruppen der Kirchen, DRK, Johanniter, THW, Umweltschutz, Amnesty, Greenpeace, Feuerwehr, Musik in einer Gruppe machen... in einer Großstadt hast du doch irre viele Ansatzpunkte...

Alex2016t
Beitragsersteller

Leider bieten nicht alle Organisationen in meiner Stadt eine Jugendgruppe an und wenn, dann nur für Leute im Alter von 8-16 (und ich werde bald 17).

Wo könnte ich denn am besten nach solchen Jugendgruppen in meinem Umfeld suchen?

atzef  20.03.2016, 10:44
@Alex2016t

Zum einen dürfte auch deine Kommune ein Verzeichnis haben mit allen Vereinen, die es in eurer Stadt gibt. Googel danach. Dann musst du halt mal schauen, welche davon im Jugendbereich angesiedelt sind oder eben gezielt nach Jugendgruppen suchen.

Dann überleg selber mal, wofür du dich so begeistern oder engagieren könntest.

Dann scan unbedingt ebe auch die Jugendtreffs und -zentren, was da so im Angebot ist.

Wo wohnst du denn? Jugedtreff klingt nach Ostdeutschland...:_)

Wenn du in einen Verein gehst , würde ich dir raten ein Sport zu wählen der außerdem Teamwork braucht. Denn so lernst du am besten neue Leute kennen.

xdrxms  20.03.2016, 10:29

Und baust direkt Vertrauen zu einer Person. Kann ich nur empfehlen