wie finde ich meine hardware id raus (hwid)?

2 Antworten

Um die Hardware-ID (HWID) deines PCs herauszufinden, kannst du die folgenden Schritte auf einem Windows-PC befolgen:

  1. Geräte-Manager öffnen:
  • Drücke die Windows-Taste + X und wähle "Geräte-Manager".
  1. Gerät auswählen:
  • Finde das Gerät, dessen HWID du herausfinden möchtest. Das könnte zum Beispiel deine Grafikkarte, dein Netzwerkadapter oder ein anderes Hardwareteil sein.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wähle "Eigenschaften".
  1. Hardware-ID anzeigen:
  • Wechsle im Eigenschaftenfenster zum Reiter "Details".
  • Wähle im Dropdown-Menü "Eigenschaft" die Option "Hardware-IDs".
  • Nun siehst du die Hardware-IDs des ausgewählten Geräts.

Diese IDs bestehen normalerweise aus einer Kombination von Hersteller- und Gerätekennung.