Wie finde ich koreanische Freunde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine gute Idee! Du kannst in Sprachaustausch app mit Leuten aus verschiedenen Ländern sprechen. Aber sei vorsichtig, weil nicht alle nett sind. Du kannst auch einen Sprachkurs besuchen.

Mara123467
Beitragsersteller

Welche App kannst du mir denn empfehlen?

Ich finde den Ansatz immer etwas schräg. Wie würdest du dir vorkommen, wenn jemand nur mit dir befreundet ein will, weil du eine bestimmte Nationalität hast? Da hat man das Gefühl, das Gegenüber interessiert sich nicht wirklich für das Individuum.

Seit dem Kpop Wahn müssen die Koreaner ganz schön auf sich aufpassen.

Mara123467
Beitragsersteller

Möchte halt die Kultur kennenlernen

apophis  02.03.2024, 10:37
Ich finde den Ansatz immer etwas schräg. Wie würdest du dir vorkommen, wenn jemand nur mit dir befreundet ein will, weil du eine bestimmte Nationalität hast? Da hat man das Gefühl, das Gegenüber interessiert sich nicht wirklich für das Individuum.

Ich sehe da jetzt kein Problem. Es gibt auch viele Koreaner, die sich für Deutschland (oder andere Länder) interessieren.
Das gegenseitige Interesse am jeweils anderem Land ist ein guter Ansatz, um einander kennenzulernen.

Zudem ist diese Art Kontakt ja nie unpersönlich.
Die FS schreibt ja, sie sucht Freunde und nicht nach "Infoträgern".

Seit dem Kpop Wahn müssen die Koreaner ganz schön auf sich aufpassen.

Wieso sollten sie auf sich aufpassen müssen?
Es ist für Koreaner nicht gefährlicher geworden, seit Kpop international erfolgreicher wurde?

Entomologist  02.03.2024, 19:19
@apophis
Ich sehe da jetzt kein Problem. Es gibt auch viele Koreaner, die sich für Deutschland (oder andere Länder) interessieren.
Das gegenseitige Interesse am jeweils anderem Land ist ein guter Ansatz, um einander kennenzulernen.

Gegen Interesse ist ja auch nichts einzuwenden. Und aus Informationsaustausch kann vielleicht auch eine Freundschaft entstehen. Aber wenn jemand auf mich zukommt und sagt "Ich will mit dir befreunet sein, weil du Koreaner bist.", dann käme ich mir dumm vor. Ich persönlich. Muss natürlich nicht jeden stören.

Wieso sollten sie auf sich aufpassen müssen?

Es gibt so viele junge Mädchen, die seit Kpop einen koreanischen Freund wollen. Hauptsache Koreaner. Das macht den Eindruck als wollten sie keinen Partner, sondern ein koreanisches Accessoire.

apophis  02.03.2024, 23:14
@Entomologist
Gegen Interesse ist ja auch nichts einzuwenden. Und aus Informationsaustausch kann vielleicht auch eine Freundschaft entstehen.

Richtig.

Aber wenn jemand auf mich zukommt und sagt "Ich will mit dir befreunet sein, weil du Koreaner bist.", dann käme ich mir dumm vor. Ich persönlich. Muss natürlich nicht jeden stören.

Das schreibt die FS ja auch gar nicht.

Es gibt so viele junge Mädchen, die seit Kpop einen koreanischen Freund wollen. Hauptsache Koreaner. Das macht den Eindruck als wollten sie keinen Partner, sondern ein koreanisches Accessoire.

Das gibt es bei jedem Trend, das ist nichts ungewöhnliches.
Und auch ist es nichts gefährliches.

Wieso also sollten Koreaner deshalb "ganz schön auf sich aufpassen"?

Entomologist  03.03.2024, 16:42
@apophis
Das schreibt die FS ja auch gar nicht.

Hab ich auch nicht behauptet. Nur, wie ich mich dabei fühlen würde.

Wieso also sollten Koreaner deshalb "ganz schön auf sich aufpassen"?

Hab ich bereits geschrieben. Weil sie vielleicht nicht mehr unbekümmert eine Beziehung eingehen können , sondern Vorbehalte haben könnten, fetischisiert werden zu können.

apophis  03.03.2024, 18:11
@Entomologist
Hab ich auch nicht behauptet. Nur, wie ich mich dabei fühlen würde.

Naja, Deine gesamte Antwort, sowie Deine Kommentare, bauen darauf auf.

Hab ich bereits geschrieben. Weil sie vielleicht nicht mehr unbekümmert eine Beziehung eingehen können , sondern Vorbehalte haben könnten, fetischisiert werden zu können.

Die "Gefahr" dass eine Beziehung aus oberflächlichen Gründen eingegangen wird, ist nicht größer als vor der koreanischen Welle. Das gab es schon lange vorher.
Zumal Du einige wichtige Details vergisst.

Die meisten Koeraner leben in Korea. Heisst sie kommt mit den "Crazy Kpop Fans" (ich nenne die mal so) überhaupt nicht in Kontakt.
Es fehlt völlig die Grundlage für eine Beziehung.

Grundsätzlich sind Koreanern Ausländern - was Beziehungen/Freundschaften angeht - sehr verschlossen. Seien es Touristen, Austauschstudenten oder Leute, die nach Korea gezogen sind.
Mit einem Koreaner auf "normale" Weise in Kontakt zu kommen, ist vergleichbar wie eine Beziehung mit einer sehr introvertierten Person aufzubauen. Es ist sehr schwierig, weil sie lieber unter sich bleiben.
Einfach nach Korea gehen und sich koreanische Freunde suchen, funktioniert also nicht.

Diejenigen Koreaner, die aufgeschlossener sind, sind jene die an andere Länder interessiert sind. Die suchen den Kontakt (auch übers Internet).
Mit anderen Worten, das sind genau die selben Leute wie der FS -> Sie suchen Kontakte/Freunde aus einem anderen Land, um mehr über dessen Kultur zu erfahren.
Für solche Kontakte werden üblicherweise entsprechende Plattformen benutzt, die Grundabsicht ist also stets deutlich.

Das Risiko, dass ein Koreaner eine Beziehung eingeht und sich plötzlich herausstellt, dass der Partner ein Europäer/Ausländer und verrückter Kpop Fan ist, der den Koreaner "fetischisiert" oder als "accessoire" ansieht, geht also gegen Null.

Also nein, Koreaner müssen keineswegs "ganz schön auf sich aufpassen", nur weil Kpop international beliebter wurde.
Wäre schön, wenn Du Dich erst über ein Thema informieren würdest, bevor Du Behauptungen aufstellst.

Entomologist  03.03.2024, 18:36
@apophis

tl;dr. dafür ist mir die Frage und das Thema zu egal. Weitere Diskussionen halte ich nicht für sinnvoll. Meine Meinung. Wenn du anderer Meinung bist, ist es halt so.

apophis  03.03.2024, 18:39
@Entomologist
tl;dr. dafür ist mir die Frage und das Thema zu egal.

Dann antworte erst gar nicht.
Dann ersparst Du uns auch Deine Falschaussagen...

Entomologist  03.03.2024, 18:41
@apophis

Mein Kommentar beginnt mir "Ich finde ...". Das ist (m)eine Meinung. Wenn dir Meinungen von anderen nicht passen, solltest du dich nicht in einem Forum aufhalten.

apophis  03.03.2024, 18:45
@Entomologist
Mein Kommentar beginnt mir "Ich finde ...".

Der Absatz, um den es hier geht, tut es nicht.
Das ist eine direkte Aussage.

Hör auf Dich da herauswinden zu wollen.
Du hättest nicht so lange versucht mit (vermeintlichen) Fakten zu argumentieren, wenn es Dir nur um Deine Meinung ginge.

Du stellst falsche Behauptungen zu einem Thema aufgrund Deines fehlenden Wissens auf. Das ist etwas anderes als eine eigene Meinung. Das sind Falschinformationen.