Wie finde ich heraus wo(Land) die Sonne aktuell am Zenit steht?

4 Antworten

Da brauchst du nur auf den Kalender zu schauen.

Am 21 März steht sie am Äquator im Zenit, am 21 Juni am nördlichen Wendekreis am 21. Sep. Wieder am Äquator und am 21.Dez am südlichen Wendekreis.

Dazwischen eben dazwischen.

Jetzt Mitte bis Ende Jan ist sie auf halbem Wege zwischen südl.Wendekreis und Äquator.

Wenn es auf ein paar Millimeter nicht so ankommt fährst in die Nähe des Äquators, da steht sie ganze Jahr über ziemlich hoch

Bild zum Beitrag

hier ist die jahreszeitliche Wanderung des Zenitstandes aufgetragen (gelb). Du müsstest dir also im Dezember Länder auf 23,5° Süd aussuchen, im März und September auf dem Äquator und im Juni auf 23,5° Nord und sonst dazwischen.

Bildquelle: http://www.gerd-pfeffer.de/atm_strahlungshaushalt.html

LG

 - (Schule, Lernen, Urlaub)

hmm, willst Du das wirklich?

Einen 90° Zenit gibt es ja nur innerhalb der beiden Wendekreise! 21./22.12. am südlichen Wendekreis, 20.-22.6. am nördlichen Wendekreis und am 21.3. und am 23.9. am Äquator! Allerdings verläuft zB der nördliche Wendekreis zB durch Mexiko, die Sahara, Saudi Arabien, Indien und China. Zu anderen Jahrsszeiten müsste man noch weiter südlich!

am äquator scheint dir die sonne das ganze jahr direkt auf den kopf :)