Wie finde ich heraus wie viele Festplatten in meinem Notebook verbaut sind?

3 Antworten

Hi,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Normalerweise kannst du das Fach in den die Festplatten verbaut sind, die ist auf der unterseite des Laptops ohne Probleme öffnen mit einen einfachen Schraubenzieher. Je nach Laptop kannst du die ohne Probleme herausnehmen, vielleicht sind sie nochmal mit Schrauben gesichert.

Auf den Festplatten steht dann auch drauf wie viel Speicherplatz sie haben.

Eine weitere Möglichkeit ist, du suchst bei windows nach der Datei Datenträgerverwaltung. Dort müssten dir die Anzahl der Festplatten angezeigt werden.

Weitere Möglichkeit.

Öffne die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechte, dann gib "diskpart" ein. Bestätige kurz das du "diskpart" öffnen willst.

Dann öffnet sich eine neue Eingabeaufforderung oder du bleibst im selben Fenster.

Gib nun "list disk" ein. Die Eingabeaufforderung listet dir nun alle Festplatten auf die in den Laptop verbaut sind.

Wichtig!!! in diesen Programm niemals clear eingeben, wenn du keine Festplatte ausgewählt hast zum löschen, weil er löscht sonst Festplatte "C:" formatiert. Also einfach ausgedrückt du killst deinen Laptop und musst ihn wieder neu aufsetzen.

xXPredator
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe das mit der Eingabeaufforderung gemacht und es wird mir genau ein Datenträger 0 angezeigt. Laut den Daten auf der Laptop Verpackung kann das aber nicht sein

ElamoMichi  03.09.2017, 02:01
@xXPredator

Hmm, dann kann ich es mir nur so erklären, das der Laptop bzw. Festplatte im Laptop im Auslieferungszustand eine Festplatte mit zwei Partitionen formatiert ist. Genau genommen drei. Eine Partition für das Betriebsystem und die anderen zwei Partitionen kannst du sehen.

Ich nehme an, dass es sich hier um eine Festplatte handelt, die in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt ist.
In der Datenträgerverwaltung* wirst Du es bestätigt finden.

*) Gib unter "Suchen" Datenträgerverwaltung ein  > Enter .

Dann schau in die Datenträgerverwaltung, dort siehst du was drin ist.

xXPredator
Beitragsersteller

Dort wird nur eine große angezeigt. Verbaut sind aber laut den Daten die auf der Verpackung des Notebooks stehen 2x 512 GB

XObelixxxx  02.09.2017, 13:01
@xXPredator

Installier doch Dr. Hardware. Das Programm zeigt die eingebaute Hardware.