wie finde ich heraus wie alt unser bosch herd ist?

3 Antworten

Aus der von dir angegebenen Bezeichnung würde ich das Herstellungsdatum September 1998 ableiten aber zur Sicherheit solltest du die Rückseite des Herdes absuchen denn in der Regel befindet sich dort ein Typenschild bzw Aufkleber mit den entsprechenden Daten.

Man sagt,dass so ein Gerät pro Jahr etwa 10% an Wert verliert also rein theoretisch nach 10 Jahren keinen Wiederverkaufswert hat auch wenn sie in der Regel wesentlich länger Gebrauchsfähig bleiben.

Auf der Rückseite müsste auf der Plakette doch auch eine zusätzliche ID-Nummer oder in der Art draufstehen. In dieser Nummer steht dann auch das Baujahr. So wars zumindest bei meinem alten Siemens-Herd.

Anhand der Nummer, die du schon hast, ist es schwer festzustellen von wann der ist. Könnte 1999 oder 1998 sein, wenn man die letzten Ziffern hernimmt. Bei meinem Siemensherd war das Jahr aber voll ausgeschrieben und war klar ersichtlich - etwa so 01234 DE 2009.

Schau nochmal nach, ob du ne zweite Nummer drauf hast. Ansonsten nur weiter über Onkel Google versuchen, vielleicht hast du ja doch noch Glück.

bosch hat inet sites. dort suchst du mal eine seite aus mit produktpalette oder zumindest kontakt tel-nr. dort fragst du dich durch. klappt fast immer.