Wie finde ich heraus was ich am besten auf meinem PC upgraden kann?
Hallo zusammen
Ich habe jetzt seit ca 2-3 Jahren meinen PC und ich wollte ihn etwas aufrüsten da ich in manchen spielen gerne etwas mehr fps haben würde(Sowas wie Escape from Tarkov) und ich mein Netzteil austauschen will da es die ganze zeit Brummt. Würdet ihr sagen es lohnt sich schon etwas aufzurüsten oder würdet ihr sagen ich sollte es sein lassen.
Meine Komponenten sind
Mainboard PRIME A520M-A
Prozessor AMD Ryzen 5 5500, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
32 GB Ram
Nvidia GeFroce RTX 3060
Noname 520 watt netzteil
3 Antworten
MSI Afterburner herunterladen.
Dieses Tool zeigt dir im Spiel sowohl die GPU Auslastung als auch die FPS an. Das reicht im Prinzip auch schon um zu ermitteln, wo dir die Leistung nicht reicht.
Bist du also unzufrieden mit den FPS und die Grafikkarte ist voll ausgelastet, dann stehen dir zwei Optionen zur Verfügung, um diesem Problem entgegenzuwirken:
-Grafikdetails/Auflösung reduzieren und/oder DLSS/FSR einschalten, bis die FPS stimmen.
-Neue Grafikkarte holen
Bist du unzufrieden mit den FPS und die Grafikkarte ist nicht voll ausgelastet (z.B. nur zu 80%), dann bremst die CPU und du hättest mehr FPS, wenn du dir eine neue CPU holst
20 Watt würde mich wundern. Alles ist halt mittelklasse, und den 5500 würde ich auch nicht mit kaum stärkeren GPU's kombinieren. Du könntest entweder auf den günstigen 5700x oder ein neues b650-motherboard upgraden
Und es neues Netzteil muss her, vielleicht dieses
Hallo,
Wie finde ich heraus was ich am besten auf meinem PC upgraden kann?
Ingame die Auslastung der Komponenten checken. Dann die Komponente upgraden, welche am meisten ausgelastet ist
Würdet ihr sagen es lohnt sich schon etwas aufzurüsten oder würdet ihr sagen ich sollte es sein lassen.
Wenn du aufrüstest, dann sollten es schon wesentlich potentere Komponenten sein. Diese haben dann aber auch ihren Preis. Wie viel kannst du denn ausgeben?
LG