Wie finde ich heraus, ob ich dumm oder schlau bin?

3 Antworten

Schau dir die Menschheit an. Wenn dir auffällt, dass die meisten dumm sind und du es plausibel begründen kannst, d.h., es nicht zu behaupten, weil du dich für etwas Besseres hälst bzw. so darstellen willst, als seiest du etwas Besseres, so ist davon auszugehen, dass du in Relation zu vielen anderen schlau bist.

Ein IQ-Test ist auch nur das Ergebnis eines Vergleiches mit den Leistungen anderer. Dazu noch prüft er nur gewisse Bereiche ab. Wenn du in der Mehrheit dieser Bereiche schlecht bist, hast du verloren, obwohl deine Kardinalfähigkeiten woanders eventuell woanders liegen.

Wenn Du wirklich Infos haben willst, wirst Du um einen Test nicht herumkommen.

Mensa bietet einen OnlineTest, der eine ganz gute Orientierung gibt, und ca 30 min. dauert.

Yoshi143  29.07.2019, 08:55

Ein Test mit nicht Mal 30 Fragen soll "gute Orientierung" bieten?

Was meinst du wohl warum der so kurz ist?: Damit möglichst viele den richtigen Test machen, diesen dann aber doch nicht bestehen.

Du könntest in deinem Umfeld nachfragen, wie man dich einschätzt.