Wie finde ich heraus, für wieviel Mbit meinPC ausgelegt ist?

4 Antworten

Musst nix testen. Wenn deine Netzwerkkarte in den letzten 10 jahren hergestellt wurde kann sie mindestens 1Gbit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer
bei mir kommen über lan nur 70 von 400 mbit an

Wenn ein LAN-Kabel nur 70 MBit/s übertragen kann, dann begrenzt da irgendwas anderes die Verbindung:

  • Entweder der Internetzugang schafft nur 70 MBit/s ( "400 K" ist übrigens Quatsch, es wird vermutlich 400 MBit/s von Vodafone oder Pyur sein)
  • Oder du hast überhaupt keine direkte LAN-Verbindung zum Router, sondern du benutzt den LAN-Ausgang von einem WLAN-Repeater oder Zweitrouter als Repeater oder Powerline Adapter. Somit begrenzen derartige Geräte die Datenrate und nicht der LAN-Anschluss am PC
  • Oder der LAN-Port hat tatsächlich einen Defekt (sehr unwahrscheinlich)
  • Oder der LAN-Treiber (=Chipsatz Treiber für das Mainboard) ist total veraltet oder sogar falsch (auf der Herstellerseite des Mainboard bekommst du aktuelle LAN/Chipsatz Treiber unter Support/Download)

Hier 2 Speedtest für den Browser, die eigentlich einigermaßen zuverlässige Ergebnisse ermitteln:

https://speedsmart.net/

https://fast.com/de/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein normaler Lan Anschluss 1 Gbits am PC, Laptop.

Für Wlan müsste ich den Hersteller und das Geräte Model kennen kommt darauf an welcher Netzwerkadapter verbaut ist

Selbst ein 20 Jahre alter PC kommt mit einer 400k (0,4Mbit/s) Anbindung klar. Der neue PC war eine unnütze Ausgabe.