Wie finde ich Freunde (schüchtern, zurückhaltend...)?

IWontTrollU  17.06.2024, 20:34

Was ist noch so außer schüchtern? Bist du introvertiert o.ä.?

AnimeHen
Beitragsersteller

Habe grade introvertiert gegoogelt und glaube bin so.Tu mich mit dem Thema Freunde ziemlich schwer und ich glaube liegt auch dran das ich mich selbst nicht akzeptiere z.B. Körper

1 Antwort

Ich selbst habe auch ziemliche Probleme Menschen anzusprechen und damit Freunde zu finden, habe allerdings zwei kleine, ein wenig einfachere Wege für mich gefunden:

  1. Der Klassiker ist natürlich ein Hobby anzufangen wo du neue Leute kennenlernen kannst. Für mich persönlich hat da Partnertanz super funktioniert, weil du dadurch ja automatisch mit einer anderen Person etwas machst und es deshalb auch einfacher ist diese mal anzusprechen.
  2. Ich habe mir letztens eine App zum Freunde finden (befriends) gedownloadet und hätte echt nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Innerhalb der letzten 2 Wochen oder so habe ich jetzt schon 3 Leute gefunden mit denen ich regelmäßig rede und mit denen ich mich auch super verstehe.

Ansonsten finde ich es noch super hilfreich ein paar Smalltalkfragen für den Notfall und zum Einstieg auswendig zu lernen, da dadurch die Nervosität ein wenig nachlässt und auch weniger unangenehme Pausen entstehen.

Beim Thema Freunde in der Schule finden bin ich allerdings selbst ein wenig aufgeschmissen. Ich persönlich habe immer Ausschau nach Menschen die möglichst alleine und unsicher/ schüchtern wirken gehalten, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich mit diesen dann ins Gespräch gekommen bin. Ich glaube, wenn du dich bemühst kommendes Schuljahr neben möglichst freundlichen Menschen zu sitzen hast du noch die besten Karten.

AGs sollten auch ganz gut funktionieren. Ich persönlich habe z.B. eine Freundin über die Theater AG gefunden mit welcher ich mich nun öfters auf dem Schulhof unterhalte.