InDesign Fehlermeldung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aber die reden da über Farbprofile als wäre es Allgemeinwissen

Hallo,

wenn man mit Indesign arbeitet und Printsachen erstellt dann haben ist es tatsächlich »Allgemeinwissen«, Farbmanagement ist ein sehr großer Teil in Indesign und Du stellst Fragen die man sich stellen muss bevor man ein Layout anlegt.

Kannst du ein Screenshot hier reinstellen von Deinen Farbeinstellungen in InDesign? (Bearbeiten -> Farbeinstellungen)

Hast Du die Bilder zuvor in Photoshop bearbeitet?

Das Du jetzt verzweifelt bist glaube ich Dir, aber ich befürchte das Du kaum eine Chance haben wirst hier noch was gescheites zu ändern, da die Farbeinstellungen (sofern diese nicht korrekt angelegt sind) keine nachträgliche Änderungen auf das aktuelle Layout berücksichtigen.

Welche InDesign Version nutzt Du und wo soll die Abizeitung gedruckt werden?

Punkte 1 bis 4 lassen sich zudem nicht mal so auf die Schnelle erklären, das erfodert viel Hintergrundwissen über Farbmanagement!

SnookiLover
Beitragsersteller

Hey, also ich habe die Abizeitung gerade erst angefangen von daher sollte eine Änderung von Grund auf nicht das Problem sein. Screenshot mache ich gleich. Photoshop habe ich leider nicht, da die Testversion abgelaufen ist und von InDesign habe ich auch gerade die aktuelle Testversion.

tonio47  18.04.2015, 10:26
@SnookiLover

Das Du kein Photoshop mehr hast macht jetzt nichts wirklich, denn nur das Programm nützt Dir nichts wenn das fehlende Hintergrundwissen nicht vorhanden ist.

Ganz ehrlich: da hast Du Dir ja eins Mordsaufgabe eingebrummt und jetzt kannst Du nur schauen das alles halbwegs ordentlich hinzubekommen.

Das heisst Du kennst Dich auch nicht wirklich mit InDesign aus?

tonio47  18.04.2015, 10:43
@SnookiLover

und von InDesign habe ich auch gerade die aktuelle Testversion

dann speicher unbedingt Deine InDesign-Datei als IDML ab, damit könntest Du auch mit ener älteren InDesign-Version das Layout öffnen wenn Deine aktuelle Demoversion abgelaufen ist

SnookiLover
Beitragsersteller
@tonio47

nein ;/ Ich habe früher immer mit Corel Draw und Open Office Draw gearbeitet, aber das sind natürlich ganz andere Kaliber...

Also ich habe jetzt nicht damit gerechnet, dass ich für InDesign soo viel mehr wissen muss :/ Ich möchte ja nur ein paar Bilder, Texte und Flächen zusammenstellen, deswegen dachte ich, sollte ich das eigentlich hinkriegen...

Bei mir gibt es nur diese auswahl

http://abload.de/image.php?img=scsh17ua5.jpg

tonio47  18.04.2015, 10:50
@SnookiLover

wo wird gedruckt?

Im Copyshop oder in einer Druckerei?

InDesign ist längst ein (zu) mächtiges Programm daher kann man zwar "einfach" Bilder platzieren und Texte eingeben, aber das Programm ist nicht umsonst Marktfüher wenn es um Satz. Layout geht.

Un CD kannst Du nicht mehr?

tonio47  18.04.2015, 10:56
@SnookiLover

Bei mir gibt es nur diese auswahl

Dann hast Du das ICC-Profil ISO Coated_v2 300% noch nicht auf Deinem Betriebsystem installiert.

Hast Du eine Mailadresse wo ich Dir das ICC-Profil mailen kann?

SnookiLover
Beitragsersteller
@tonio47

Es wird in einer Druckerei gedruckt, Photoshop geht nicht mehr ;/

SnookiLover
Beitragsersteller
@tonio47

Habe ISO Coated_v2 300% jetzt heruntergeladen und das so eingestellt wie du gesagt hast

tonio47  21.04.2015, 14:24
@SnookiLover

dann habe ich Dir zu Deiner neuen Frage alles notwednige längst aufgeschrieben was Du machen musst um keine Profilwarnung mehr zu bekommen

Ist für den Druck egal, welches Farbprofil ich nehme oder muss ich die Druckfirma da nochmal ansprechen?

Tu Dir einen Gefallen und sprich mit Deiner Druckerei ob sie Dein PDF nicht umwandeln können damit es nicht ganz in die Hose geht, ein sauberes Druck-PDF erstellt man nicht mal so nebenbei und lernt es auch nicht, weil es nicht eine Einstellung gibt für alle Druckereien!

SnookiLover
Beitragsersteller

Die wollen mein pdf glaube ich sogar umwandeln, aber ich kann meins ja gar nicht öffnen

tonio47  21.04.2015, 14:26
@SnookiLover

wie Du kannst Deins nicht öffnen?

Du kannst Deine PDF-Datei nicht öffnen????

SnookiLover
Beitragsersteller
@tonio47

Nein :( es kommt ja auch diese warnung und bei anderen indesign dateien die ich vorher gemacht hab, kam diese nicht und da hat auch alles funktioniert (die waren aber auch nicht für den druck)

tonio47  21.04.2015, 14:45
@SnookiLover

kannst Du mir zeigen welche PDF-Export Einstellungen Du wählst?

Am besten wenn Du hier die Screenshots reinstellst, oder per E-Mail.

SnookiLover
Beitragsersteller
@tonio47

Ja, welche Einstellungen soll ich dir genau schicken? Die Ausgabeeinstellungen? oder alle?

tonio47  21.04.2015, 15:18
@SnookiLover

Ich habe mir jetzt Deine Daten angeschaut und mit diesen PDF-Einstellungen nimmt Dir keine Druckerei das PDF so ab, es sei denn sie bearbeiten das PDF dann nachträglich so ab wie sie es brauchen, was evtl. zusätzliche Kosten mitbringt, aber lieber so als wenn Du so viel Zeit noch aufbringen musst um das zu lernen.

Ich gebe Dir jetzt Vorgaben, und erstelle so mit diesen Vorgaben Dein PDF.

tonio47  21.04.2015, 15:27
@tonio47

Übernehme bitte diese Einstellungen wie ich sie Dir vorgegeben habe und dann erstelle Dein PDF und gib Bescheid ob das geht, wovon ich stark ausgehe.

SnookiLover
Beitragsersteller
@tonio47

Also die Druckerei gehört einer Bekannten und sie hat mir mal geschrieben: "[...] Da ich natürlich nicht weiß, wie gut die Daten vorbereitet sind, könnte eine Datenbearbeitung auch länger dauern."

Meint sie damit vielleicht diese Umwandlung von der du redest?

tonio47  21.04.2015, 15:29
@SnookiLover

ja genau, aber was heisst länger?

Dafür braucht man keine Stunde um das nachträglich zu bearbeiten!

SnookiLover
Beitragsersteller
@tonio47

Das weiß ich nicht ;/ Aber damit sie etwas ändern kann, muss sie das PDF doch öffnen können oder nicht? Oder muss ich ihr die InDesign Datei schicken? Ich glaube aber sie hat immer von der pdf Datei gesprochen...

tonio47  21.04.2015, 15:34
@SnookiLover

ich wundere mich das Du Dein PDF nicht öffnen kannst!

Kannst Du mir Dein PDF mal zukommen lassen?

Erstell doch ein PDF mit meinen Exportvorgaben und dann lass mich wissen ob Du das PDF öffnen kannst.

Womit versuchst Du Dein PDF überhaupt zu öffnen? Welchen Programm nutzt Du dafür?

SnookiLover
Beitragsersteller
@tonio47

Warum soll ich 3mm Anschnitt machen? Die Druckerei möchte 2 haben

tonio47  21.04.2015, 15:45
@SnookiLover

ISO Coated_v2 300%, das sollte Deine Druckerei haben wollen als Ausgabeprofil. Und wenn Deine Druckerei 2mm Anschnitt haben möchte dann stell es so ein, ich wusste nicht das es eine Vorgaben von denen ist.

tonio47  21.04.2015, 15:58
@SnookiLover

ich schick Dir per PN mal meine mailadresse und dann schick mir mal bitte Dein PDF zu.