Wie finde ich die Parameter diese Kreissegments und des dazugehörigen Dreiecks des grünes Teils?

Uwe65527  31.07.2024, 17:31

Welche Parameter?

Unbiquadium
Beitragsersteller

Breite und höhe des Kreissegments, Breite und Höhe des Dreiecks

Uwe65527  31.07.2024, 17:50

welches Dreiecks?

Unbiquadium
Beitragsersteller

Grüne Fläche - Fläche des Kreissegments = Fläche des Dreiecks

2 Antworten

Also ich verstehe nicht ganz was du mit Breite und Höhe des kreissegments meinst, und auch nicht was du mit Breite und Höhe des "Dreiecks" meinst (es gibt hier kein Dreieck)

Diese Punkte kannst du aber ausrechnen indem du dir ein karthesisches Koordinatensystem denkst mit Ursprung im kreismittelpunkt:

Bild zum Beitrag

Gleichung des (halb) Kreises lautet:

y=wurzel(4-x^2)

Davon jeweils die schnittpunkte mit y=1 und x=1 ausrechnen.

Geht sogar noch einfacher mit Satz des Pythagoras:

Bild zum Beitrag

x=wurzel(2^2-1^2)

Und länge der Seiten der Grünen Fläche ist

x-1

Alles in cm versteht sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Geometrie)  - (Mathematik, Geometrie)

Unbiquadium
Beitragsersteller

Nun diese Punkte bilden zusammen mit dem Schnittpunkt der beiden Geraden in der Mitte ein Dreieck

GreenxPiece  31.07.2024, 18:09
@Unbiquadium

Ah OK gut die Fläche des Dreiecks bekommst du mit den Seitenlängen ja ganz leicht. Die Fläche des kreissegments ohne integrale wird schwieriger, geht aber auch nur mit trigonometrie

Unbiquadium
Beitragsersteller

Koordinationensystem ist nicht erlaubt, ich will wissen ob es eine Lösung ohne Koordinationsystem als Hilfe gibt

Breite und Höhe sind (sqrt(3)-1)cm, etwa 7mm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Unbiquadium
Beitragsersteller

Herleitung?