Fernseher mit Internet verbinden?

5 Antworten

Zuerst braucht Dein Fenrseher irgend eine Art von Anschluss für Audio- und Video-Signale: Entweder runde Chinch-Buchsen, einen Scart-Anschluss oder HDMI.

Dann brauchst Du einen internetfähigen Computer - wenn Du Dich an keinen besonderen Anbieter binden willst, dann empfehle ich Dir einen Raspberry PI mit einem Media-Center, wie beispieslweise KODI.

Dann brauchst Du eine Kabel zwischen Raspberry PI und Fernseher - und ggfs die passenden Adapter dazu.

Im Endeffekt war es das dann auch schon an Hardware.

Danach den RPI installieren, einrichten, mit Deinem LAN oder WLAN verbinden und lossurfen/-schauen.

Wenn er diese Funktion unterstützt, dann in der Regel per WLAN oder LAN-Kabel.

Unterstützt er diese Funktion hingegen nicht, kannst du den Fernseher selbst nicht mit dem Internet verbinden.
Du kannst hier aber am Fernseher ein Internetfähiges Gerät anschließen wie z.B. eine Streaming-Box/-Stick (Fire TV Stick, Apple TV, Chromecast, etc.), eine Spielekonsole, einen DVD/Blu-ray Player oder einen PC (Desktop-PC, Raspberry Pi, etc.).

Fire TV, Chrome Cast oder irgendein anderer Stick.

Das kommt maßgeblich auf das Alter des Fernsehers an. Wenn er nicht wenigstens einen HDMI Anschluss hat, sehe ich keine Möglichkeit. Mit HDMI Anschluss könnte man einen Fire TV Stick anschließen und über das WLAN mit dem Internet verbinden

Daniel1239
Beitragsersteller

Braucht man dafür ein gateway

Unterstützt er diese Funktion überhaupt