Wie finde ich die genaue Herkunft meiner Großeltern heraus?
Hallo, also ich weiß das sie aus Jugoslawien kommen, aber aus welchem Teil nicht. :( deswegen möchte ich wissen wie man das genau herausfindet. Also, mein Opa ist leider Tod und meine Oma sehr senil, aber eins weiß ich noch das sie den Nachnamen Weisz hatten.
LG Jasmin
4 Antworten
Der Name Weisz und dein Nick Kovac aus Jugoslawien bedeutet nur eins: Deine Vorfahren gehören zu den Jugoslawien-Deutschen oder Ungarn-Deutschen dem ehemaligen Siedlungsgebiet des Österreich -Ungarns, der Batschka, des Banat, Syrmien, etc. Heute ist das Südungarn, Nordserbien (Vojvodina) oder Rumänien. Die meisten nannten sich Donauschwaben. Für Ahnenforschung der Donauschwaben ist das Haus der Donauschwaben in Sindelfingen zuständig. Frag da mal nach (Google Adresse).
Ich kenne eine Familie Weisz aus dem Banat, aber der Name ist da sehr häufig.
Auf der Geburtsurkunde bzw der Heiratsurkunde Deiner Großeltern steht das Geburtsdatum und auch der Ort. Wo dieser Ort genau liegt, das kann Dir google verraten - oder ein Atlas
Eltern, Onkel und Tanten fragen. Oder ins Stammbuch der Familie schauen, wenn eines existiert.
Es gibt auch noch die Möglichkeit über die Ahnenforschung etwas zu finden. Wie hier z.B. Aber das meiste kostet Geld.
Mal ins Familienstammbuch schauen,w enn Ihr es (noch) habt) Oder die Eltern fragen?
Sowas haben wir nicht und von meinem Vater die Seite kommen daher, aber zu dem habe ich keinen Kontakt
Ich komme da leider nicht ran :(