Wie finde ich die Akkorde?

4 Antworten

Ich denke, es ist vor allen Dingen sinnvoll, sich erst einmal die Aufgabenstellung gut durchzulesen. Da steht nämlich schon, dass für dieses einfache Lied nur die Hauptstufen notwendig sind. Also D-Dur, G-Dur, A-Dur/A7.

Wenn du jetzt überprüfst, welche Noten in welchem Akkord vorkommen wirst du schnell feststellen, das nur die Töne A (in A-Dur und D-Dur) und D (in D-Dur und G-Dur) dir die Möglichkeit lassen, zwischen zwei Akkorden zu wählen (Für den Ton G gibt es neben dem G-Dur noch die Möglichkeit A7 (A-Cis-E-G) zu wählen). Für alle andern Tönen stehen die Akkorde also schon fest.

Für ein Lied wie dieses ist es völlig ausreichend, wenn der Harmoniewechsel taktweise erfolgt. Ein Harmoniewechsel auf jeder einzelnen Note würde das kleine Kinderlied vollkommen überfrachten.

Habe selber wenig Ahnung davon, aber habe es immer folgendermaßen gemacht: Da wo der Akkord gesucht ist, einfach schauen welche Tonhöhe der Ton an der Stelle hat. Wenn der z.B. an einer bestimmten Stelle bei F ist, dann einfach ein F-Dur oder F-Moll hinzuschreiben (dafür müsstest du das Lied schonmal gehört haben um zu wissen ob Dur oder Moll, bei F ist es aber meistens ein F-Dur)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische Ausbildung, Allgemeinwissen, Interesse für neues

Am besten schaut man sich die Noten jeweils eines Taktes oder zweier Takte an.

Da findet man in 1 und 2 das d und fis. Nun schaut man, in welchem Dreiklang d und fis vorkommen. D-Dur!!!! Das ist schon mal ein gute Richtung.

Wenn nur eine Note (pro Takt) vorkommt, muss man etwas "raten" oder abwägen, was es sein kann. Am besten dazu spielen und probieren.

In Takt 3 ist es ein e. Das kommt in emoll, A und Cis vor. Das muss man sich dann mal anhören. (A ist richtig!)

So läuft das, auf die Schnelle erklärt!

Zu jeder Tonart gehören begleitende Durakkorde und Moll-Akkorde.

Welche das sind, kannst du auf dem Quintenzirkel nachsehen, welche das sind: Dur darüber und darunter in Großbuchstaben, moll in roten Kleinbuchstaben.

Bild zum Beitrag

Möglichkeiten für Grundtonart C-dur

Dazu gehören die Tonarten C-dur, Dominante G-dur, Subdominante F-dur.

Außerdem die paralellen Molltonarten a-moll, e-moll, d-moll

e-moll wird auch manchmal durch E7-dur begleitet.

Dann prüfst du, für jeden einzelnen Ton, in welchem Akkord er vorkommt. Das wären dann.

C C-dur, F-dur, a-moll

D G-dur, d-moll

E C-dur, a-moll, e-moll, E7-dur

F F-dur, d-moll

G C-dur, G-dur, e-moll,

A F-dur, d-moll

H G-dur, e-moll, E7-dur

Auf der Gitarre kannst du dann, wenn du das Lied begleitest, feststellen, was am besten passt.

Für dein Beispiel brauchst du das in D-dur (2 Kreuze)

Auf dem Quintenzirkel kannst du ablesen, welche Akkorde das sind: D – A – G – e – h (bzw.H7) fis

Du gehst hier jeden einzelnen Ton durch und stellst fest, in welchem der Akkorde der liegt. Da gibt es dann wieder für jeden Ton zwei bis drei Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Musik, Akkorde)