Klavier Frage zu Akkorden und Basschlüssel!

Hall of Fame Noten - (Musik, Klavier, Klaviernoten)

3 Antworten

Orientiere Dich an die Noten, die mit einer Klammer { vor den Notenzeilen versehen sind, denn diese sind für den Tastenspieler relevant. Schau mal genauer Dein Bild an und richte vor allem Dein Augenmerk mal ganz nach links!

Ein Beispiel zur besseren Verdeutlichung. Du siehst in Deinem Bild ab Takt 7 beginnend eine drei-teilige Notenzeile. Für Dich als Klavierspieler sind nur die Notenzeilen zu spielen, wo die Klammer davor steht! Soll heißen, Du spielst von den drei Notenzeilen nur die unteren zwei - genau so wie auch notiert steht.

Alles was Du als Buchstaben siehst mit den quadratischen Muster (Akkorden) siehst, sind für Gitarristen und andere Solostimmen interessant.

Die Hauptsache ist doch, dass die wichtigsten Töne des jeweiligen Akkordes, egal auf welche Stimmen/Notenzeilen, vorkommen. Oft steht im Bass z.B. der Grundton des Akkordes, die anderen 2-3 Töne sind in anderen Stimmen verteilt. Es müssen nicht alle Töne des Akkordes im Bassschlüssel stehen. Mit "diesem Zeichen" meinst du wahrscheinlich die Gitarrengriffe der Akkorde.

naruhina7
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ich kann es zwar nicht genau erkennen, aber ich glaube, die Zeichen, die unter der Akkord-Bezeichnung (Gm, Es etc.) stehen, sind die Gitarrengriffe.

Die Akkordbezeichnungen sind korrekt. Das Stück ist in G-Moll, und in diesem Harmonie-Raum halten sich auch die Akkorde auf. Ob in der zweiten Zeile eines Systems die Noten im Bass-Schlüssel oder irgendwie anders notiert sind (es gibt neben dem Violin-Schlüssel noch weitere), hat nur etwas damit zu tun, dass sie dann bequemer zu schreiben und zu lesen sind. Sonst müsste man (z. B. beim Violinschlüssel) die 5 Notenlinien mit unendlich vielen Hilfslinien nach unten verlängern, so stehen die Noten schön mittendrin.

Die Noten im Bass-Schlüssel sind tatsächlich häufig die Grundtöne eines Akkords, müssen das aber keineswegs immer sein. Und ob der Komponist hier immer gleich mehrere Töne übereinander türmt oder nur einzelne (oder auch mal gar keine!) setzt, ist seine künstlerische Entscheidung und hat nichts damit zu tun, welche Harmonie gerade dran ist. Beispiel: Du spielst einen alten Beatles-Hit auf dem Klavier: Yesterday. Damit es einfach ist nimmst du C-Dur. Um diese tragische Geschichte so zart wie möglich zu machen, spielst du die ersten 3 Töne (d-c-c) solo, dann setzt du ein einzelnes c im Bass dazu. Zu hören ist nur c (oktaviert), die dazugehörige Harmonie ist aber C-Dur. Als Akkord gespielt: c-e-g. Genauso ist es bei deinem Stück. Es startet mit den 16teln in der rechten Hand, und zu Beginn des ersten Taktes wird nur ein einsames g dazu gespielt. Durch Benutzung des b in der rechten Hand wird deutlich, dass hier g-moll gemeint ist (g-b-d) Und siehe, oben drüber steht auch g-moll. Also, alles läuft ab wie am Schnürchen, beunruhige dich nicht!

Viele Grüße, Toskana-Kalle

naruhina7
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat mir echt geholfen, dass mit den Grundtönen wusste ich noch gar nicht. Super Erklärung und schönes Beispiel! Würde ich als hilfreichste Antwort auszeichnen, nur leider bin ich noch keine 24h registiert :D