Wie finde ich den richtigen Router?

7 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

der beste Router ist immer noch der AVM Fritz 7590. kostet allerdings ca 150-200 Euro.

musst dir mal ausrechnen wieviel du an Miete in 2 Jahren zahlen würdest.
nach den 2 Jahren hat man bei einem Mietgerät meines Wissens sogar Anspruch auf ein neues Gerät, das selbe oder einen Nachfolger.

aber nimm bitte nicht diesen Speedport Müll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

jehfdjkhkf
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich kann aber nicht einfach jeden Router kaufen, oder? Muss man da auf Faktoren wie Kabel oder DSL achten?

Phoenix2018  29.05.2022, 16:16
@jehfdjkhkf

bei Fritz gibt es verschiedene Router für verschiedene Anschlüsse:

1) Glasfaserverbindung bis zum Router
2) LTE (Funk mit SIMkarte)
3) Kabel-Anschluss (Koaxialkabel zur TV Dose)
4) DSL-Anschluss (TAE Stecker für die Telefondose)

den Router unter 4) benötigst du.
da gibt es dann innerhalb dieser Familie verschiedene Klassen, jenachdem wie gut er ausgestattet sein soll.

aktuell wäre die 75xx Familie, da gibts dann 7530, 7560 und 7590 meines Wissens, die 7590 ist Vollausstattung mit (fast) wunschlos glücklich

Ich hab nen Telekom Speedport aus dem A&V geholt, genau wegen den Monatsraten meiner hat nur 20€ gekostet.

Hat etwa 40 m Wlan Radius, (ein Bungalow) wer einfach nur ins Internet will, dem reicht das.

Fb sind teurer, aber auch nur weil sie hat viel Einstellungen Spielerei haben.

Ich hab 6 Jahre an der Technikhotline von 1&1 gesessen die ja FB´s rausgibt. Aber das ich die deswegen vergöttern würde? nein. Wir hatten täglich mehrfach jemand in der Leitung der sich in der FB mit den ganzen Möglichkeiten so verlaufen hatte, das wir wirklich 1h brauchten den wieder online zu bekommen.

6 Euro sind keine horrenden Routergebühren pro Monat! Das sind ja gerade mal 72 Euro im Jahr oder 144 Euro über die Vertragslaufzeit! Dafür kriegst du aber auch einen ordentlichen Router und kannst jederzeit kostenlosen Ersatz bekommen, wenn er mal spinnen oder kaputtgehen sollte.

0xyg3n  28.05.2022, 22:32

das stimmt. Für den ganzen router ist das ok. Je nach dem welchen router man bekommt das weiß ich nicht.

Bei vodafone musste ich dafür bezahlen dass ich wlan nutzen darf auf dem Router der mir zu verfügung gestellt wurde. Pro Monat 2€. das fand ich frech.

Such mal nach einer FritzBox. Die machen relativ gute greäte. Habe die Fritzbox 7490 gebraucht für ca. 70-80€ bekommen. Die reicht aus, würde jedoch ehr die 7590 empfehlen. Die kostet allerdings auch 150-200€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich