Wie finde ich den richtigen "Key" von einem Beat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was du als Beat bezeichnest: Wenn es ein komplettes Playback ist, wie im Hiphop, dann einfach auf einem Analyser die tiefsten lautesten Frequenzen suchen (Grundton) und zb hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm nachschauen, welcher Note das entspricht.

Bei einem Beat, der nur aus Percussions besteht, gibt es meist keinen eindeutigen Key. Die einzelnen Percussions werden zwar auch passend gestimmt, aber nicht unbedingt auf die Grundnoten gepitcht.

Den richtigen Key findet mal, weil man es kann. Wenn man Autotune braucht, um halbwegs gerade zu singen, dann sollte man das Singen besser lassen. Es gibt schon genug Musikmüll der mit Autotune auf halbwegs getrimmt wurde.

Besser wäre, richtig singen zu lernen, dann braucht man auch kein Autotune, und die Leute werden sich das dann auch anhören.

Beatinfected  03.07.2017, 18:37

wenn man keine ahnung hat... dann schreibt man solche kommentare...

SerokeME
Beitragsersteller

Aber echt..