Wie finde ich den richtigen Beruf, hat wer Tipps?

9 Antworten

Willst du eine Ausbildung machen? Für die Auswahl eines Studiums hast du noch mindestens zwei Jahre Zeit - da kann sich noch einiges entwickeln.

Wenn es um einen Ausbildungsberuf handeln soll, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Versuche Freiwillige Praktika zu suchen. Pass aber dabei auf das die verschieden sind. Z.B Kita, Hotel, Kfz, IT usw. Die richtung die dir am meisten gefällt studierst du dir im Kopf ein, stell dir selber Fragen wie, kann ich das Schafen? Passt das zu mir? Endscheide nicht wegen ein Gefühl oder nach deiner Laune. Nach deinen Fähigkeiten und deiner Persönlichkeit.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass dich informieren zb die schulen haben auch Informationsmaterial.

Dan zb noch eine beratung im Arbeitsamt + ein Eignungstest den nicht jeder kann jeden Beruf ausüben den jeder Beruf hat andere Anforderungen an deine Fähigkeiten

Du kanst aber so schon einiges ein oder ausschließen zb willst du menschen helfen trotz schlechter Bezahlung zb wie im Altenheim oder zb eher wie im Jugendamt..

Oder nach der Arbeitszeit es gibt berufe mit einer 6 tage Woche oder zb nach schicht dunst oder eher immer die selben Arbeitszeiten.

Dan fals das Handwerk was ist sollst du wissen ob du fein oder grob motoriger bist.

Auch Sachen wovor du dich ekelst kannst du schon ausschließen.

Es gibt zb auch berufe wo du zb imer an der frischen luft bist und andere wo sich beides abwechseln kann.

Wenn du dir diesbezüglich noch unsicher bist, könntest du z.B. mehrere Praktika in verschiedenen Berufen machen um einen Einblick in diese Berufe zu bekommen. Bis zum Abi hast du ja noch gut 4 Schuljahre und somit genug Zeit für die Berufsfindung. Insbesondere kannst du die Ferien und hier besonders die Sommerferien für nutzen.

Was du auch machen könntest, dich Mal hinsetzen und die Gedanken machen wo deine Stärken sind und wo dein berufliches Interessengebiet ist. D.h. möchtest du lieber handwerklich arbeiten, oder Schreibtischtäter sein? Dann schau dir Mal verschiedene Berufsbilder an, ob sie dir überhaupt zusagen würden, wie auch die Weiterbildungsmöglichkeiten und die Zukunftschancen sind etc.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

schreib einfach mal auf, was du gut kannst und was dir spaß macht.

evtl. auch deine schwächen bzw. was du gar nicht magst.

bist du gerne mit vielen menschen zusammen? bestimmten personengruppen? machst du gern einfach, was man dir sagt, oder bist du gern der chef? usw.

auch solltest du dir gedanken machen, was dir an einem beruf wichtig ist.

willst du lieber geregelte arbeitszeiten mo-fr von 9-5, oder geht für dich auch das schichtmodell?

wie wichtig ist dir die bezahlung? musst du 3000€ netto haben, oder reichen dir auch 1500€?

wenn du dir diese fragen beantwortet hast, hast du evtl schon eine richtung bzw. kannst einige berufe ausschließen.