Nach der 9. Klasse mit der Schule aufhören (Gymnasium)?

1 Antwort

Tja, im Grunde hast Du Dir das doch schon selbst beantwortet:

Du brauchst den Realschulabschluss, Dein Gymnasium bietet den nichtmehr an, Deine derzeitigen Noten geben keine günstige Prognose für die Oberstufe ab, und die Mühe, zur einzig möglichen alternativen Schule zu gelangen, ist Dir zu anstrengend.

Bleibt wohl nur der etwas unbefriedigende Kompromiss, die Schule ohne Abschlusszeugnis und nur mit Hauptschulqualifikation zu verlassen, vorausgesetzt, Du bekommst wirklich den gewünschten Ausbildungsplatz.. Dann würdest Du durch Besuch der Berufsschule und die Abschlussprüfung automatisch den MSA erhalten.

Solange Du nicht weißt, ob Du den Platz bekommst, würde ich mal in den sauren Apfel beißen und schön das letzte Jahr zur Gemeinschaftsschule gehen. Anderswo sind solche Wege nicht unüblich, also nicht jammern, sondern machen! ;-)

DasReaper
Beitragsersteller

MSA = Mittelschulabschluss? Oder verstehe ich da was falsch? Übrigens Gemeinschaftsschule wäre für mich echt die allerletzte Wahl, weil wie gesagt da sehr viele Menschen sind mit denen ich so gar nicht klarkomme..

UnionJane  23.07.2017, 16:18
@DasReaper

Mittlerer Schulabschluss, ja.

Tja, was soll ich sagen? Persönliche Animositäten zum Auswahlkriterium zu machen, ist in Deiner bereits recht eingeschränkten Wahlsituation ein echtes Luxusproblem, dass Du Dir m.E. nicht leisten kannst.

Später im Job kannst Du Antipathien gegenüber einzelnen Kollegen ja auch nicht zum Vorwand für Minderlsitungs oder Arbeitsverweigerung machen.
Das ist nunmal die harte Realität.

DasReaper
Beitragsersteller
@UnionJane

Das stimmt. Allerdings MUSS ich mir das jetzt nicht antun. Später im Job muss ich das dann, das ist mir klar. Jetzt gibt es noch Alternativen und die würde ich am liebsten nutzen.

Den MSA bietet jede Berufsschule an, oder wie ist das? Hab gelesen man brauch mindestens 3,0 Durchschnitt und fünfjährigen nachweisbaren Fremdsprachenunterricht.

Danke bis hier hin. :)

UnionJane  23.07.2017, 16:29
@DasReaper

Gerne.

Für die Zulassungsvoraussetzungen musst Du Dir das Schulgesetz Deines Bundeslandes raussuchen und dort nachschlagen. Bildung ist ja Ländersache, insofern schwer so pauschal zu beantworten.

DasReaper
Beitragsersteller
@UnionJane

Ja, hab ich schon. :) Noch eine Frage: könnte ich mich mitte des 9. Schuljahres schon bewerben für die Ausbildung und schauen ob ich angenommen werde, damit ich weiß, ob ich dann nächstes Jahr (September 2018) auf die Berufsschule gehen kann oder ob ich meinen Realschulabschluss auf der Gemeinschaftsschule machen muss?

UnionJane  23.07.2017, 16:39
@DasReaper

Klar - gerade in Deiner Situation solltest Du Dich so früh wie möglich bewerben.
Würde mal in dem Unternehmen anrufen und diesbezüglich anfragen, dann bist Du auf der sicheren Seite.