Wie finanziert man eine große Reise?

12 Antworten

Ich habe es frueher mehrmals so gemacht, dass ich 2 Jahresurlaube von je 6 Wochen zusammengelegt habe. Das ging, weil mein damaliger Arbeitgeber nichts dagegen hatte und ich die dann insgesamt 12 Wochen in einen Zeitraum gelegt habe, in dem meine Kollegen eher keinen Urlaub haben wollten.

Einkommen lief also weiter. Somit brauchte ich auch vorher nicht so viel anzusparen.

Die Zeit zwischen den Urlauben war dann aber natuerlich verdammt lang.

Mit einem vernünftigen Einkommen, gutem Kontostand und Kreditkarten mit ordentlich Limit. Da jemand in einem normalen Anstellungsverhältnis gar nicht 3 Monate am Stück Urlaub bekommen kann, wird es schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

regu23
Beitragsersteller

würde unbezahlten Urlaub bekommen

In dem das Einkommen über den Ausgaben liegt.

Manche können das einfach so nebenbei sparen und parallel normal weiter leben ohne große Einschränkungen, andere müssen ihre Ausgaben massiv reduzieren und verzichten oder sogar einen Nebenjob dafür annehmen. Manche nehmen dafür auch einen Kredit auf, was aber wirklich m.E. unverantwortlich ist.

Frühzeitig in ETFs investieren und dann finanzieren allein die Zinsen und Dividenden mit 50 Jahren solche Reisen.

Einfach mal zwei oder drei Jahre lang jeden Monat einen 3-stelligen Eurobetrag auf ein Tagesgeldkonto legen.

Wenn man Erträge neben dem Arbeitseinkommen hat, z.B. Dividenden aus Aktien/Fonds/ETFs, die auch dort einzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)