Wie finanzieren sich FREE Antivirus Programme?

9 Antworten

in der regel zahlen die nutzer, die die vollversion kaufen für die, die die kostenfreie variante nutzen mit. da die vollversion einiges mehr an comfort bietet, finde ich das garnicht sooo schlimm. zumal viele, die mit der freeversion zufrieden sind, früher oder später zur vollversion übergehen, schon um die nervige werbung los zu werden :-)

lg, anna

Zusätzlich zu den anderen Antworten kommt auch die Verwendung durch Firmen dazu.

Wenn du bei einigen dieser Programme in den Lizenzen nachsiehst steht da drinnen, dass die Nutzung der Free Version nur im Privatbereich zulässig ist, aber nicht für kommerzielle Zwecke.

Nutzer die den Virenscanner privat verwenden und famit zufrieden sind tendieren dann auch dazu diesem im Unternehmen zu verwenden und hald die Kosten zu zahlen.

Die Finanzierung von WinRar mit seiner dauerhaften Testversion ist zB genau gleich, im wesentlichen verkaufen die ihr Programm auch nur an Unternehmen.

Aus dem Budget Werbungskosten des Unternehmens (Avira, Avast etc.).

Einige werden von einzelnen Personen geschrieben - Spenden vielleicht?

Andere kopieren vielleicht die Datenbank von bekannten Viren
Manche werden garnicht finanziert.
Und die grossen sind halt bezahlt.