Wie finanziere ich bei Pflegestufe 2 eine Haushaltshilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Stunde lässt sich das über den Entlastungsbetrag (125 € im Monat) finanzieren. Aber du kannst das Geld nicht einfach an eine Nachbarin geben. Das muss über die Kasse laufen.

Es gibt die Möglichkeit Pflegegeld (322 € bei Stufe 2), statt des ambulanten Dienstes zu erhalten. Damit kann deine Mutter machen, was sie will.

1h die woche wird von ser Pflegeversicherung übernommen, dass sind ca 126 € im Monat. Nennt sich dann Haushaltshilfe. Hat aber speziel mit der pflege wenig zutun. Putzen, einkaufen ect.

Gedankenwurm83
Beitragsersteller

Ist das dieser Entlastungsbeitrag? Putzen und einkaufen würden schon reichen.

RiddickBln  26.06.2024, 14:04
@Gedankenwurm83

Ich denke schon, ich kennst unter Haushaltshilfe, Voraussetzung ist das derjenige einen Pflegegrad hat.

Guck mal unter careship. Die bieten das an aber man kann das auch selber beantragen. Da sollte es nochmal beschrieben sein