Wie filmt man sowas?

4 Antworten

Die Antworten die Greenscreen vermuten sind leider völlig falsch.

Die Technik die dafür meistens benutzt wird ist ein sogenannter Splitscreen. Die Kamera bleibt an der selben Stelle, die Szene wird 2x gedreht, einmal mit Schauspieler links im Bild, einmal rechts im Bild. Und am Ende wird das Bild in der Hälfte geteilt und vom jedem Dreh jeweils nur die linke bzw rechte Hälfte genommen und dann wieder zu einem Bild kombiniert. Dadurch, dass die Kamera immer am selben Platz steht, bleibt der Hintergrund gleich.

Diese Technik wird öfter verwendet, weil es einfacher zu realisieren ist. Greenscreen nimmt man nur, wenn die eine Person im selben Bildauschnitt sein muss. Wenn eine Person von hinten zu sehn ist, nimmt man hierfür aber auch eher ein Double.

Wenn es sich um dieselbe Schauspielerin handelt, ist es schlichtweg nicht anders möglich, als es nacheinander aufzunehmen. Zumindest wenn die Personen unterschiedlich aussehen sollen.

Wenn kein Greenscreen zur Verfügung steht, wird meist mit Stativ gearbeitet, sodass man die Schnittkanten nicht sieht.

Ansonsten wird es schwierig in der Nachbearbeitung, wenn auch nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, genau so. Anders geht ja nicht.