Wie feststellen ob ich Schlafapnoe?

2 Antworten

Erkennen kannst Du das allein nicht wirklich. Ein Anzeichen könnte allerdings eine Morgenmüdigkeit sein. Man ist dann wohl nicht ausgeschlafen. Dann sollte man mal eine Doc konsultieren.

Das misst ein HNO mit einem Atemgerät über Nacht.

Ansonsten fast nicht möglich. Leichte "Aussetzer" kann man mit einer Handy-App messen aber das ist sehr sehr ungenau.

Man sollte wissen, dass jeder Mensch viele Atemaussetzer hat und man von einer "gefährlichen" Apnoe man erst ab einer gewissen Anzahl spricht ;-)

Einfach mal zum HNO gehen, der wird dir ein Messgerät mitgeben. Das klebst du dir an die Brust etc verkabelst dich etwas mit Schläuchen leicht in die Nase (klingt schlimmer als es ist) und das Ding misst dann schön 1-2 Nächte : )

Dorfrocker  27.04.2021, 22:12

Ist wirklich die Anzahl der Aussetzer oder nicht doch die zeitliche Länge derselbigen maßgeblich?

Toadfax  27.04.2021, 22:14
@Dorfrocker

Als ich mein Gespräch mit dem Arzt hatte, ist er auf die Anzahl und die Tiefe der Aussetzer eingegangen.

Ist schon ein paar Jahre her, deswegen sind diese Zahlen in meinem Beispiel nun frei erfunden:

Er meinte ich habe z.B 50 Aussetzer in der Nacht - das klingt viel - ist es aber nicht weil das fast jeder Mensch hat.

Glaube er meinte dann das die Tiefe der Aussetzer, also die Länge gefährlich werden, daher im wahrsten Sinne Gehirnzellen absterben können.

Also ja da hast du wohl Recht. Entscheidend ist dann nicht die ANzahl, sondern die TIefe.

Aber ich glaube ich habe mich oben falsch ausgedrückt. Wollte sagen das VIELE Aussetzer unter umständen voll normal sind.