Wie feiert ihr morgen Halloween?
34 Stimmen
12 Antworten
Zurückhaltend in einem kleinen Kreis. Heizstrahler unterstützt. Partyraum ist vorbereitet. Temperaturen sollten passen. Hotpants oder Shorts sollten reichen.
aus 2 Haushalten, ganz gesittet und so. Im Laufe der Nacht fliegen wir dann in die Geisterwelt und da gibt's dann Süßes oder Saures.
wie üblich
Ich verbinde damit nichts. Warum sollte ich also einen fremden Feiertag begehen?
Ich habe Halloween noch nie gefeiert, und werde das dieses Jahr schon gar nicht ändern. Wenn überhaupt, ist morgen Reformationstag.
Feiern ist zuviel gesagt. Es gibt da keine Party deshalb. Am Abend vor Allerheiligen, also eben am 31.10.1517 hat Martin Luther die berühmten Thesen an der Schloßkirche in Wittenberg angeschlagen. Das war eigentlich nicht so etwas besonderes, die Kirchentür diente als "schwarzes Brett" für Aushänge aller Art, und die Thesen waren eigentlich nur als Diskussionspapier in akademischen Kreisen gedacht. Deshalb waren sie auch auf Latein geschrieben.
Dass sich daraus mal eine Reformation und Kirchenspaltung entwickeln würde, war Luther weder bewußt noch hat er das zu dieser Zeit beabsichtigt.
Heute ist es für die evangelische Kirche natürlich ein wichtiger Gedenktag. Wäre nicht Corona, würde es große Gottesdiente geben. Als evangelischer Christ sehe ich einerseits die Notwendigkeit, über genau die Dinge, die Luther damals angesprochen hat, nachzudenken. Andererseits ist es wirklich schade, dass es dadurch zu einer Spaltung der Kirche gekommen ist.
Rumlaufen tu ich nicht mehr, höchstens schau ich mit einer Freunden einen Film, Feiern tun wir’s nicht.
Mist aber auch keine gute Idee mit vielen Leuten zu feiern ;b
Feiert man den Reformationstag? Was feiert man da?