Wie feiern Heimkinder Weihnachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe auch im Heim und ich kann dir sagen, dass die allermeisten zu ihren Eltern fahren und sich sehr darauf freuen. Ich werde dieses Jahr wieder im Heim feiern und bin dann die ganzen Weihnachtsferien mit nur einer einzigen Mitbewohnerin dort. Trotzdem denke ich, dass wir es uns wie letztes Jahr auch wieder gemütlich machen werden. Trotzdem verläuft das Weihnachtsfest nicht ganz so fröhlich, wie in einer Familie, denn klar: Weihnachten ist eben das Fest der Liebe und der Familie. Und es macht schon traurig, wenn man dann nicht bei seiner sein kann. Über eine Einladung zu dir oder auch nur über ein Geschenk wird sich dein Freund aber denke ich trotzdem auf jeden Fall freuen. Es tröstet ein wenig, wenn man Menschen hat, die an einen denken. Soweit meine Erfahrung

Die Zeiten von Charles Dickens sind vorbei. Heute fahren die Kinder entweder zu den Eltern (wenn möglich), in den Weihnachtsurlaub (alle 2 Jahre) oder sie machen mit ihrer Gruppe eine schöne Weihnachtsfeier, bei der keine Traurigkeit aufkommt ;-).

Jorgfried  23.10.2012, 01:31

bei der keine Traurigkeit aufkommt

glaubst du das selbst?

Manche Kinder haben ja noch Kontakt zu ihren Familien und wenn es die Situation erlaubt und ihnen nicht schadet, dürfen sie auch sicher Weihnachten zu hause feiern. Es kann sehr unterschiedlich sein. Auf jedenfall freut sich ein Heimkind ohne Aussenkontakte bestimmt, wenn es eingeladen wird zu Leuten, die es mag. Das muss aber immer sehr frühzeitig geregelt werden. Wenn du deinen Freund einladen möchtest, dann musst du ihn irgendwie ja mal fragen. Ich würde ihn einfach fragen, wie er am liebsten Weihnachten feiern würde und dann entscheiden.

Wir hatten im Kinderheim eine Woche früher Weihnachten gefeiert, das wir an Weihnachten auch bei unserer Eltern sein konnten. Im Heim waren wir entweder ins Kino gegangen oder eine Theatergruppe im Heim hat Theater gespielt oder Zaubergruppe gezaubert oder Jongliert bei alle habe ich auch mit gemacht. Danach gabs Weihnachtsessen, da wurden die Tische im Gang aufgestellt. Bei der Bescherung kamen auch einmal 5 Nikoläuse auf unsere Gruppe und gaben unsere geschenkte. Das war immer sehr schön.

also die meisten gehen nach hause, aber wenn er im heim bleiben will würde ich ihm nix schenken - Weihnachten ist ja ein familien fest und wenn du ihm dann was schenkst macht ihn das vielleicht traurig.

Am Besten ist immer noch ihn zu fragen - was soll denn so schlimm daran sein ? vielleicht freut er sich auch das er mit dir über sowas reden kann