Wie fasst man einen Text zusammen? Im fach Pädagogik/Psychologie

3 Antworten

Viele Texte dieser Fachrichtungen haben eine hohe Informationsdichte.

Also als ich für mein Examen in Pädagogischer Psychologie gebüffelt habe, habe ich mir

  • Stichpunkte rausgeschrieben. Dann hatte ich einen besseren Überblick.
  • Beispiele überlegt oder erlebte Situationen notiert. Dann musste ich mich nur noch an das Beispiel erinnern.

Vielleicht hilft dir das ja. :)

LG

MCX

Also ganz wichtig ist am Anfang ein Einleitumgssatz mit Titel,Autor,Erscheinungsjahr usw.... Dann würde ich das Kapitel mehrmals lesen und markieren oder Kernbegriffe herausarbeiten.... Viel Glück;)

GirlHallo
Beitragsersteller

Titel Autor use, interessiert mich nicht, ich schreib die so nur für mich, auf jeden fall soll dies so umfangreich sein, dass ich die ganze theorie aus wahrnehmung kapiel auch anwenden kann. Das iost das ganze problem dabei.

Immer wenn du die Texte liest, sollst du MAKER neben dir haben und dann sollst du nur DIE WICHTIGSTE ASPEKTE unterstreichen(kann auch stichpunktartig, also wörter sein) Danach schreibst du wieder einen Text, mit den, welchen du unterstrichen hast, in deinen eigenen Wörter. Z.b. im Text steht.. "Aristoteles gehört zu den bekanntesten und einflussreichensten Philosophen der Geschichte. Sein Lehrer war Platon" dann unterstreichst du so, erst Aristoteles, dann bekanntesten und einflussreichsten Philosophen und Platon. Jetzt fasst du alles zsm. Aristoteles, welcher von einer der bekanntesten Philosophen Platon gelehrt wurde, war auch einer der berühmtesten Personen der Geschichte. Nur die wichtigste Aspekte. Nicht wörtlich wieder geben, sondern in eigenen Wörter

LG Frankfurt

GirlHallo
Beitragsersteller

Das geht schlecht wenn es ein Schulbuch ist.

Sichtbarkeit  23.11.2013, 19:21
@GirlHallo

Nein, guck mal nicht unterstreichen, wenn das so ist, sondern stichwörter aufschreiben oki? das schaffst du komm schon :=)