Wie fasst man eine Potenz einer Potenz zusammen?

1 Antwort

Multiplikation ist eine "abgekürzte Schreibweise" für wiederholte Addition,

Potenzen sind eine "abgekürzte Schreibweise" für wiederholte Multiplikation.

Eine "abgekürzte Schreibweise" für wiederholtes Potenzieren gibt es nicht 🙁.

Hier kann man nur die Potenzgesetze anwenden, insbesondere dieses sieht ganz vielversprechend aus:

(a^r)^s = a^(r•s)

Daraus folgt dann

((a^r)^s)^t = (a^(r•s))^t
            = a^((r•s)•t)
            = a^(r•s•t)

usw.

Leider passt das aber auch nicht zu Deiner Frage, denn Du willst "andersherum" klammern, und leider ist offenbar (a^r)^s nicht das Gleiche wie a^(r^s).

(Wäre es gleich, müsste nach obigem Gesetz r^s = r•s sein, was aber bekanntlich leider nur für die Sonderfälle r = s = 2 und r = s = -1 gilt 🙁.)

Leider bleibt Dir also nichts anderes übrig, als alle Exponenten einzeln aufzuschreiben.

Anmerkung am Rande: Werden keine Klammern benutzt, werden nach der üblichen Rangfolge der Operatoren Potenzen "von oben nach unten" (oder "von außen nach innen") berechnet, a^r^s^t ist also gleichbedeutend mit a^(r^(s^t)). Das x^(x^(x^(x))), was Du oben geschrieben hast, kann man also auch einfach als x^x^x^x schreiben – das hilft Dir aber vermutlich auch nicht wirklich weiter 😉.