Wie fange ich mit dem Bergstiegen an?

Pfefferprinz  09.08.2024, 19:13

Willst du klettern? So mit Seil und Helm?

PaulineIXI
Beitragsersteller

ne, eher wandern und nicht durchgehend klettern. Wenn klettern dann vielleicht was seehehr einfaches was auch ohne seil geht

1 Antwort

Es geht nicht darum, irgendwelche Berge abzuhaken, um Bergsteiger zu werden sondern darum, das nötige Handwerkszeug richtig zu lernen.

Nehmen wir an, du besorgst dir ein Paar Wanderschuhe und Kartenmaterial und legst los. Dann kannst du bspw. in den Ammergauer Alpen durchaus mal den einen oder anderen Gipfel erklimmen und dich dementsprechend "Bergsteiger" nennen.

Willst du allerdings auch mal technisch anspruchsvollere Sachen machen - ich denke da speziell an Klettersteige, also drahtseilgesicherte Kraxelpassagen, Touren mit Schnee- und Eiskontakt, eventuell sogar Klettertouren, oder aber auch einfach nur das Wandern auf Strecken, die so steil sind, dass es sich lohnt, Wanderstöcke zu benutzen, dann wird es schnell nötig, sich die richtige Technik von kompetenten Menschen zeigen zu lassen. Am einfachsten findet man solche Leute in Alpenvereinen. Von daher sollte der für dich vorgesehene Ortsverband vom Alpenverein die richtige Ausgangsbasis für eine Bergsteigerkarriere sein.