Wie fange ich einen Roman an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mit einem Knall an, einer spektakulären Szene, mit der du den Leser sofort in deinen Bann ziehst. In dieser Szene stellst du ganz unauffällig deinen Helden vor, denn er muss sich darin bewähren. Wenn dieser Knall gelingt, liest der Leser auch gern weiter.

Eine ziemlich gute Technik wäre Foreshadowing. Also quasi eine Szene zeigen, in der dein Hauptcharakter in einer ganz brenzligen Situation steckt. Dann Sprung in die Vergangenheit und du erzählst, wie es zu diesem Moment kam.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Hey hey,

also bei meinem Büchern mache ich erstmal paar Mindmaps. Das ist selbstverständlich je nach Belieben auch auszulassen, sofern du lieber intuitiv schreibst.

In meinem aktuellen Thriller habe ich einfach den Leser in eine Alltagszene mit klassischen Tätigkeiten geworfen.

Aber wo genau hakt es bei dir gerade? Bei dem Schreibprozess oder wo genau? kannst mich gerne auch bei jnsta oder so anschreiben, ich hab überall den gleichen Namen. 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe drei Bücher geschrieben und veröffentlicht :)

FilouNeu
Beitragsersteller

Ich hab zwar schon einen Guten Plan was passiert aber wie beginne ich das Buch einfach direkt losschreiben oder was

philipppaulik  13.08.2024, 23:07
@FilouNeu

Es gibt solche und solche Autoren, du kannst probieren intuitiv zu schreiben, also einfach drauf los schreiben, oder dir erstmal Gedanken machen wie der plot und handlungsverlauf in deinem Roman aussehen soll. Probier beides mal aus :)