Wie fandet ihr Interstellar?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Interstellar Gut 100%
Interstellar Schlecht 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Interstellar Gut

Ich fand die 5 Dimension als Idee genial.

Nolan ist sowieso irgendwie der einzige der solche Ideen die nach trasch anhören (klonen, neue Dimension, in träume eindringen) so zu verkaufen, dass Sie zu Meisterwerken werden.

Baumkrone009
Beitragsersteller

Ah so nennt man das, wieder etwas dazu gelernt. Ich fande das hat den Film (meiner meinung nach) etwas versaut, hat für mich wenig sinn gemacht, aber wenn man mal 5 Dimension googlet, steht dies dort ja beschrieben, also macht es an sich ja doch sinn, hätte es jedoch besser gefunden, wären es wirklich "Außerirdische" gewesen, die ihnen geholfen hätten.

FresherKnilch  11.01.2020, 01:49

Es ist die 4. Dimension. Sie bewegen sich in der Zeit.

Blume8576  11.01.2020, 09:18
@FresherKnilch

Zeit ist in der Physik eindeutig definiert als "Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen )

....sie bewegen sich also in einem Sachverhalt .....

FresherKnilch  11.01.2020, 11:22
@Blume8576
Zeit ist in der Physik eindeutig definiert als "Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen

Diese Beschreibung der Zeit entspringt der Wahrnehmung einer 3Dimensionalen Welt.

Ja. Sie bewegen sich in der Zeit. Die Zeit ist die 4. Dimension. Cooper selbst beschreibt ja, dass für diese "Wesen" der Weg ins Gestern so sein könnte, wie von einem Berg in ein Tal hinabzusteigen.

Zeit ist die Veränderung. Ohne Veränderung verginge keine Zeit, ohne vergehende Zeit gäbe es keine Veränderungen.

Blume8576  12.01.2020, 10:25
@FresherKnilch

Diese Beschreibung ist geltende Definition der Physik.

Sie ist eben nicht als 4.Dimension definiert. Wäre es ein wissenschaftlicher fakt kann man die Definition ändern.

Die Veränderung ist die Abfolge von Ereignissen.

Ins "Gestern " zu reisen heist : ALLE Veränderungen rűckgängig zu machen, ohne selbst betroffen zu sein.

Da gibt es keine 4."spur" die man verlassen kann, an den Ereignisse vorwärts oder rűckwarts entlang "fahren" kann und an belibiger Stelle wieder "auf fährt "......

Denn selbst das ist ja wieder eine Abfolge von Ereignissen die NACH einem Ereigniss stattfand. Somit geht mindestens fûr einen Zeitreisenden die Abfolge der Ereignisse (zeit) IMMER vorwärts.

Geht so. Unterhaltungswert okay. Aber mich stört es, wenn Filme so tun, als hätten Sie einen wissenschaftlichen Bezug, um dann doch nur Hollywoodkino draus zu machen, fern ab jeder Realität (und damit meine ich nicht die Darstellung des 4.Dimensionalen Konstruktes).

Wonderwok  11.01.2020, 01:46

Wo tut bitte interstellar so, als hätte er wissenschaftlichen Bezug?

FresherKnilch  11.01.2020, 01:48
@Wonderwok

Nun allein die Erläuterungen zur Gravitation, auch im "Orbit" des schwarzen Loches oder der Einlassung über die Form, die ein "Wurmloch" haben müsste.

Wonderwok  11.01.2020, 01:53
@FresherKnilch

Naja, die sollen im Kosmos des Films logisch sein, aber keine wissenschaftlichen Theorien standhalten. Seis drum, ich merke schon daran, dass du definieren willst, welche Dimension es nun ist, dass wir mit einer anderen Erwartungshaltung an den Film gehen.

FresherKnilch  11.01.2020, 02:06
@Wonderwok
aber keine wissenschaftlichen Theorien standhalten.

Es geht aber nicht um abstrakte Theorien, sondern grundlegende Physik.

Es gibt Filme, die scheren sich nicht drum, ob eine Darstellung jetzt mit unserem Verständnis von Physik vereinbar ist.

Ich mag solche Filme.

Es gibt Filme, die sich, auch ohne explizit darauf einzugehen, stark an physikalischer Korrektheit orientieren, für mich das beste Beispiel: 2001.

Ich mag auch solche Filme.

Aber Filme die es nicht lassen können, auch noch darüber zu philosophieren, (zb. wie man annehmen könnte, eine Wurmloch könne eine andere Form als die einer Kugel haben), erheben ohne Not einen Anspruch gegenüber dem Zuschauer... wie soll ich sagen "Sie erklären und belehren". Und wenn Sie dann selbst gegen den von Ihnen eingeforderten Anspruch verstoßen, wirkt das nur peinlich bemüht. Unisono bei "Gravity".

Du musst mein Empfinden ja nicht teilen. Das macht deine Meinung nicht weniger korrekt.

ich merke schon daran, dass du definieren willst, welche Dimension es nun ist,

Wir leben in 3 Dimensionen, die leben in 4. Da muss man nichts definieren. Wenn ich eine falsche Namensnennung eines Darstellers oder Produzenten korrigiert hätte, würdest du dann auch meine Erwartungshaltung daran messen?

Wonderwok  11.01.2020, 11:26
@FresherKnilch

Ich habe keine Lust auf eine weitere Diskussion mit, dir, in der du mich im Prinzip bestätigst, letztlich so schreibst, aber ne Wortwahl findest, die darauf schließen soll mich zu widerlegen. Ich checke auch nicht, was das soll.

Zur Dimension:

Die Zeit wird in dem Film als Dimension gesehen gesehen, was ja nicht so abwegig ist. Jetzt nutzt der Vater etwas, dass vermutlich ein Raumzeit-Kontinuum darstellen soll, um seiner Tochter, hinweise zu geben, was ich als 5 Dimension sehen würde.

Jetzt kannst du natürlich auch sagen, die 4. Dimension ist die Raumzeit und fertig, was ja genauso richtig bzw. falsch ist, die Darstellung mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Realität abweicht. Aus diesem Grund lohnt sich eine Diskussion mit wissenschaftlichen Ansatz darüber nicht.

Das ist dein Problem. Einerseits kritisierst du, dass der Film nicht mit unseren Verständnis von Physik vereinbar ist, andererseits legst du diese an um meine Antwort als falsch zu deklarieren. Das macht keinerlei Sinn.

FresherKnilch  11.01.2020, 11:31
@Wonderwok
Ich habe keine Lust auf eine weitere Diskussion mit, dir

Na du hast an meiner Antwort herumgemäkelt, nicht ich an deiner. Vielleicht lässt du das in Zukunft, wenn dir nicht der Sinn nach einer anderslautenden Meinung ist.

in der du mich im Prinzip bestätigst

Womit glaubst du, bestätige ich dich denn "im Prinzip"? Bzw. welche deiner Aussagen?

Die Zeit wird in dem Film als Dimension gesehen gesehen,

Was ich extra als eine Element des Films ausgewiesen habe, an dem ich mich nicht gestört habe.

was ja nicht so abwegig ist.

Es ist nicht abwegig, weil es genau so ist.

dass der Film nicht mit unseren Verständnis von Physik vereinbar ist

Ich sage nur, dass er sich in grundlegenden Fragen selbst ein Bein stellt zb. die Situation um das schwarze Loch, obwohl er vorher noch versuchte, den Zuschauer zu schulmeistern. In großen Teilen ist der Film durchaus mit unseren physikalischen Erkenntnissen vereinbar.

andererseits legst du diese an um meine Antwort als falsch zu deklarieren.

Deine Antwort ist nicht falsch. Ich habe nur die Zahl korrigiert, die du verwendet hast. Welche Dimension sollte denn die 4. sein, wenn die Zeit die 5. ist, wie du sagst? Das sollte auch kein Angriff sein, es war nur ein schlichte Berichtigung einer sonst akzeptablen Antwort.

Wonderwok  11.01.2020, 13:22
@FresherKnilch

Okay, du hast die Intention nicht verstanden. Ich bin raus. Dir aber noch viel spaß.

FresherKnilch  11.01.2020, 13:33
@Wonderwok
Okay, du hast die Intention nicht verstanden.

Du bleibst die Begründungen für deine Aussagen weiterhin schuldig.

Ich bin raus.

Das wirft mich total aus der Bahn.

Dir aber noch viel spaß.

Du warst es, der mit meiner Antwort und meiner Begründung nicht zufrieden war. Mit Spaß hatte das nichts zu tun, ich pflege nur meine Standpunkte klar darzulegen.

Interstellar Gut

Weiß nicht was der 1 Satz soll, den habe ich nicht geschrieben... schade das man nicht direkt Editieren kann, lasst euch durch den nicht irritieren.

Bella198500  11.01.2020, 01:42

Grad erst dein kommt hier gesehen 🙈

Interstellar Gut

Boxershorts? 🙈

Was genau hat das mit dem Film tun 😂

Baumkrone009
Beitragsersteller

Frag mich nicht wie das darein gekommen ist xD