Wie fandet ihr Dietrich Bonhoeffer?

2 Antworten

Er war evangelisch, ich bin katholisch, aber ich finde ihn klasse. Wäre er katholisch gewesen, hätte er es zu einem Heiligen geschafft.

coco6435  19.03.2024, 19:34

Besser kann man es nicht ausdrücken

Ich wünschte mir, das es im gegenwärtigen Kontext zum wiedererstarken (neo)faschistischer Ideologie und politischer Parteien eine solche Haltung wie sie Bonhoeffer unerschütterlich vertrat im Christentum stärker hörbar wird.
"Bei genauerem Zusehen zeigt sich, dass jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art, einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. Ja, es hat den Anschein, als sei das geradezu ein soziologisch-psychologisches Gesetz. Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen. " (Dietrich Bonhoeffer)