Wie fandet ihr den Barbie Film?

Edit: Ich kapiere die Message aich nicht. Und das Ende ist auch bisschen verwirrend. Kann das jemand erklären?

8 Antworten

FSK heißt nur das Eltern darauf achten sollen ob ihr Kind diesen Film wirklich schauen darf oder sollte. Nur weil also ein Film die FSK von 6 hat, heißt es noch nicht das dieser auch für Kinder gemacht, sondern nur für diese freigegeben ist.

Ich selber fande den Film nicht gut!

Dass ein Film ab 6 freigegeben ist, heißt nicht, dass er "für Kinder" gemacht ist.

Es heißt nur, dass keine Schimpfwörter, Sex und Gewalt enthalten sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd:_Live_at_Pompeii ist auch ab 6, aber nicht für Kinder gemacht...

Fand den Film lustig.

Die besten Momente waren aber mit Ken.

Ich glaube, auf einem intellektuellen Level ist er für Kids zu hoch.
Aber gab nichts was eine FSK höher als 6 nötigt gemacht hat.

An sich waren die Themen vielleicht etwas zu hoch für kleinere Kids. Manchmal fand ich die allgemeine Message auch zu cringe/krass. Aber viele Punkte bezogen auf das Patriachat oder Selbstverwirklichung, fand' ich ganz gut. Zudem war der Film nicht nur rein feministisch - ich habe nach dem Release mehrere Posts von Männern online gesehen, welche auf ihre Aktionen reflektiert haben und letztlich versucht haben, sich zu ändern.

Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war der Mangel an OG Barbie Charakteren (z.B. aus Dreamhouse) oder Referenzen zu alten Filmen. Bin ja der Meinung, dass nicht jeder Film Romance braucht, aber Ken von Barbie zu trennen war arg :/ Und "Stereotyp" Barbie darauf zu beschränken, dass sie "nur" eine "stereotypische" Barbie ist war auch unnötig - theoretisch gesehen ist die originale, "stereotypische" Barbie ja alles, und kann auch alles sein. Das ist ja die Idee dahinter. Und wenn man ganz tief in die Materie eintaucht, ist sie ja theoretisch Schauspielerin (Siehe die ganzen Barbie Filme - es gibt bei den alten Filmen meist Behind The Scenes Material und Bloopers, wie bei echten Hollywood Filmen haha).

McMagix  07.09.2023, 16:41

Die Trennung zwischen Barbie und Ken ist nichts neues. Gab es 2004 schon mal 😄 Scheinen wohl kein perfektes Paar zu sein 😅

BeetRoot  08.09.2023, 00:17
@McMagix

Oops, das habe ich wohl übersehen 😅 Naja, in Dreamhouse schien das ja wieder vergeben und vergessen zu sein. Dann nehme ich das mit derer Beziehung zurück. 🥲

Kann man sich mal an einem Abend mit ein paar Freunde anschauen. Muss den aber kein zweites mal sehen.

Barbie wird immer eher als wunderschöne, reiche aber auch als dümchen da gestellt. Sie hat nur einen zweck. Schön aussehen und pink sein. Sie soll einfach nur ein Spielzeug sein, ohne eigenen Willen. Als sie in die echte Welt kam, wurde ihr klar, das sie mehr sein möchte. Sie möchte kein steriles Spielzeug mehr sein. Sie möchte echt sein! Cellulite und Sexismus akzeptiert sie. Sie möchte eine Geliebte, Ehefrau und eventuell eines Tages eine Mutter sein. Sie möchte akzeptiert werden. Mehr als nur ein lngweiliges Spielzeug was irgendwann im Müll landet. Sie möchte folgendes sein: Eine echte Frau! (Alles nur Grob wiedergegeben, so wie ich das verstand).

Kinder empfehle ich den Film ebenfalls nicht. Hätte ihn eher auf FSK 12 getippt.