Wie fängt man mit E-Gitarre spielen an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Idealfall kennt du jemand, der schon ein bisschen spielt und der dir die ersten Sachen zeigt: wie halte ich die Gitarre, wo setze ich meine Finger hin, wie sind die Anfängerakkorde.

Fall du keinen kennst: von diesem online-Kurs hatte ich sehr profitiert: https://gitarrenspieler.com/gitarrenkurs-ohne-noten/

Vando  18.11.2023, 14:09

Gitarrenkurs ohne Noten - perfekte Schlagzeile um Leute zu ködern, die aber später nichts werden, weil sie nie Noten gelernt haben.

Teifi  18.11.2023, 17:40
@Vando

Ich sehe das erst einmal als niedrigschwelliges Angebot. Spielen nach Noten habe ich erst im Unterricht gelernt.

Vando  19.11.2023, 00:14
@Teifi

Na okay. Um scheue Anfänger niederschwellig ran zu führen, könnte es tatsächlich ne gute Sache sein. Da hast du wohl recht.

Aber für alles was außerhalb des Kurses liegt, wird man sehr aufgeschmissen sein.

HelpMe638
Beitragsersteller

Der Kurs sieht ziemlich hilfreich und riesig aus, danke für deine Hilfe

-1. rausfinden wo die besten Gitarrenlehrer in der Stadt sind

0.Handhaltung, Körperhaltung, Plektronhaltung, vlt. auch schonmal mit falschen Erwartungen aufräumen, wie effizientes und richtiges Üben aussieht

1.Tabs Erklärung, einfaches Anschlagen von Saiten,

2.sehr simple Anschlagsübungen, und vlt. schon die erste einfache Melodie

Bei Youtube findest du auch genug Videos. Aber erstmal brauchst du natürlich eine Gitarre. :)

HelpMe638
Beitragsersteller

Danke dir :D