Wie fährt man mit einem 3Zylinder am besten an?

5 Antworten

Das richtige Anfahren kann man am Besten lernen, wie in der Fahrschule beim Anfahren am Berg. Willst Du es auf grade Strecke üben, mache es wie folgt:

  • Handbremse anziehen
  • Kupplung treten
  • 1te Gang einlegen
  • Kupplung kommen lassen und gleichzeitig ganz behutsam! aufs Gas treten

Wenn Du zu wenig Gas gibst, säuft der Wagen ab.

Hast Du die richtige Dosierung gefunden, versucht der Wagen loszufahren, was aber nicht geht weil Du die Handbremse angezogen hast.

Der Diesel gibt selber Gas, wenn man die Kupplung kommen lässt. Beim Benziner muss man das selber machen. Giub einfach etwas Gas, bevor du zum Schleifpunkt kommst und sobald die Kupplung greift noch mal etwas mehr Gas.

Kwalliteht  01.07.2022, 21:21

Der Diesel gibt KEIN Gas, wenn man die Kupplung kommen lässt. Er hat lediglich im Standgas ein ausreichend hohes Drehmoment, dass man ohne Gas zu geben anfahren kann.

Hamburger02  01.07.2022, 21:33
@Kwalliteht

Diesel haben eine Drehzahlregelung und wenn die Drehzahl beim Einkuppeln runtergeht, wird mehr Diesel eingespritzt, um die Drehzahl zu halten. Deshalb kann man den beim langsamen Anfahren nicht abwürgen.

Kwalliteht  01.07.2022, 21:37
@Hamburger02

Eine solche "Halteregelung" ist nichts dieselspezifisches. Es ist eine Hilfseinrichtung für unfähige Fahrer und bei Dieselmotoren eigentlich noch unnötiger als bei Benzinmotoren.

Ich habe 1992 Fahrschule mit einem Diesel gemacht,l der kannte sowas noch nicht, ließ sich aber problemlos im Standgas anfahren.

Kwalliteht  01.07.2022, 21:56
@Hamburger02

Jo, das wurde bei solchen komischen Motoren auch gebraucht, damit man kein Zwischengas geben musste. Sowas ist aber schon seit Ewigkeiten hinfällig.

Einer der Vorteile des Diesels ist ja auch, dass das Standgas sehr viel niedriger sein kann als bei Benzinern. Man ist aber schon lange dahinter gekommen, dass es effektiver ist, das Standgas etwas höher einzustellen, was diese Regler überflüssig machte (oder das Zwischengas). Desweiteren kann man (man höre und staune) auch beim Anfahren ein wenig Gas geben, wie man das bei einem Benziner ja auch tut.

Hamburger02  01.07.2022, 22:04
@Kwalliteht
damit man kein Zwischengas geben musste.

Das Zwischengas gibt man nicht für den Motor, sondern zur Drehzahlangleichung der Räder bei nicht-synchronisierten Getrieben.

Sowas ist aber schon seit Ewigkeiten hinfällig.

Seit es synchronisierte Getriebe gibt.

was diese Regler überflüssig machte

Diese Regler sind nie überflüssig geworden, denn der klassische Dieselmotor hat ja keine Drosselklappe, sondern wurde über den Fliehkraftregler in der Drehzahl geregelt, die man mit dem Gaspedal vorgibt.

Kwalliteht  01.07.2022, 22:25
@Hamburger02

Einspritzmotoren (also auch Benziner) brauchen keine Drosselklappe, die Drehzahl wird über die Einspritzung geregelt.

Der Fliehkraftregler (sofern überhaupt noch vorhanden, heutzutage lässt sich das elekronisch regeln) hat aber grundsätzlich eher die Funktion, den Motor nicht zu schlagartig die Drehzahl wechseln zu lassen. Motoren ohne eine künstliche Trägheit neigen dazu, schon beim minimalen Gasgeben ohne Last schlagartig ihre Drehzahl zu erhöhen (allerdings recht kraftlos) und dann beim Einkuppeln abzunippeln. Das erleichtert das Anfahren nicht gerade und schadet auch dem Motor (Diesel sind da empfindlicher.

Mit dem Gaspedal gibt man übrigens nicht die Drehzahl sondern die Einspritzmenge vor, was sich dann lastabhängig natürlich auf die Drehzahl auswirkt. Bei einem Diesel ist das Ergebnis aufgrund seines größeren Bereichs mit gleichem Drehmoment jedoch tatsächlich eher an dem eines Drehzahlreglers dran.
Bei Schiffsdieseln ist das "Gaspedal" allerdings tatsächlich ein Drehzahlregler. Bietet sich auch an, da es kein Bergauf und kein Bergab gibt und der Widerstand des Wassers anders als der des Straßenbelags als Konstant angesehen werden kann.

Hamburger02  01.07.2022, 23:22
@Kwalliteht
Einspritzmotoren (also auch Benziner) brauchen keine Drosselklappe, die Drehzahl wird über die Einspritzung geregelt.

Ich fürchte, du bist an Motorentechnik zwar interessiert, aber leider fehlt es etwas an Detailwissen.

Da Benzinmotoren eine Füllungsregelung haben, brauchen die egal bei welcher Gemischaufbereitung immer eine Drosselklappe. Da wird auch nicht die Drehzahl, sondern die Last geregelt.

Nur bei Dieselmotoren wird die Drehzahl über die Einspritzmenge geregelt.

Mit dem Gaspedal gibt man übrigens nicht die Drehzahl sondern die Einspritzmenge vor

Das gilt wiederum (fast) für Benzinmotoren, ist aber betreffs Dieselmotoren schlichtweg falsch. Bei Benzinmotoren wird über das Gaspedal die Drosselklappe bedient.

Der Rest besteht überwiegend aus Halbwahrheiten.

Du musst !etwas! mehr gas geben als im diesel und die kupplung etwas weiter kommen lassen für den schleifpunkt. Der benziner fährt nicht so leicht ohne oder mit so wenig gas an wie der diesel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker

Kupplungspedal durchdrücken, ersten Gang rein (falls er noch nicht drin ist), dann gibst du leicht Gas bis der Motor zu hören ist und lässt dann das Kupplungspedal langsam kommen, nicht ruckartig, langsam

Pinakoladaaa123
Beitragsersteller

Hab ihn auch erst seit kurzem wir spielen uns auch noch ein, aber nervt halt einfach. Muss halt nicht sein das ich ihn ständig abwürge. Danke

Schatzipups  25.02.2022, 22:27
@Pinakoladaaa123

Das muss wirklich nicht sein, ist auch nicht gut für den kleinen Schatz. Zur Not lässt du lieber deinen Freund fahren

Pinakoladaaa123
Beitragsersteller
@Schatzipups

Najaa ist ja auch keine Lösung. Muss damit ja auch zur Arbeit. Lernen hilft da nur ;) aber danke für deinen Tipp

Tipp lerne das anfahren am besten auf einen leeren Parkplatz. Wie schon geschrieben muss man etwas Gas geben