Wie erziehe ich einen 2 Jahre alten Jack Russel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten lernen sie halt im Welpenalter, aber wir haben einen Notfallhund, der keinerlei Befehle kannte als er kam.

Mit viel Geduld und Leckerlies haben wir es geschafft und du kannst das auch.

http://www.tierservice.com/deutsch/info/hund/erziehung/index.asp

Eventuell brauchst du Hilfe, besorg dir einen Hundetrainer der ins Haus kommt.

Hundeschule würde ich auch sagen.

Das gleiche hatte der Hund von meiner Tante. Bei Ihrem 3 Jahre alten jack russel ist mir plötzlich die Leine aus der Hand gerutscht. Der Hund rennt sofort weg. Was ich gemacht habe ist in die andere Richtung zu laufen. Irgentwann hat sie gemerkt das ich nicht wie wild hinter ihr herrufe sondern sie hat umgedreht ..und dann habe ich ihr sofort Leckerchen gegeben und hab sie ganz doll gelobt. Dann habe ich mir von meinem Pferd die Longe ( kannst auch eine Schleppleine nehmen) und dann immer damit üben hilft echt gut mittlerweile geht sie ohne Leine überall hin ;)

Ich frage mich immer wieder, wieso Leute wie du sich überhaupt einen Hund anschaffen, und dann auch noch ausgerechnet einen Jacky. Und nach 2 Jahren fällt einem dann plötzlich ein, dass man sich irgendwie hätte um das Tier kümmern müssen... Herr laß Hirn vom Himmel regnen. Sorry, aber das musste jetzt sein. Am liebsten würde ich sagen: gib ihn schnellstmöglich ab in gute, erfahrene Hände. Jack Russell (normalerweise weiß man, wie die Rasse des eigenen Hundes heißt) sind Jagdhunde, und wenn du Pech hast (oder besser gesagt der Hund), dann wird er durch dein Versäumnis nie von der Leine dürfen. Denn den Abruf zu üben, ist ohnehinschon nicht einfach, und wenn man es nicht konsequent macht und ausserdem noch einen Hund hat, der möglicherweise schon Erfolgserlebnis hatte, dann wird es noch schwerer, wenn nicht gar unmöglich. Kümmere dich schnellstens um eine/n gute/n Hundetrainer/in und sieh zu, dass du wenigstens einiges noch ausbügeln kannst. Hier wird dir keiner Tipps aus der Ferne geben können, denn wir wissen nicht, welche 'Baustellen' es gibt - vermutlich eine ganze Menge. Und bitte fang nicht an, alleine rumzuexperimentieren und anhand irgendwelcher Bücher, komischer Hundesendungen oder Ratschläge von schlauen Leuten irgendwas auszuprobieren, das die Sache womöglich noch schlimmer macht. Was du aber alleine machen kannst und sollst: den Hund auslasten. Also nicht nur ne kleine Runde um den Block, sondern richtig Power - geistig und körperlich. Sonst dreht dir das arme Kerlchen irgendwann vor Unterforderung am Rad (wenn er das nicht sowieso schon tut). Gruß, Kerstin

Wenn Du Deine Frage ernst meinst, solltest Du Dir ganz schnell Literatur über die Erziehung und Ausbildung von Hunden besorgen. Empfehlen kann ich Literatur hierzu von Celina del Amo. Dieses Wissen brauchtst Du unbedingt. Dann solltest Du mit Deinem Jack Russel ab jetzt für mindestens 6 Monate (einmal wöchentlich) in eine gute Hundeschule gehen. Dort wird Dir gezeigt, wie der Hund ausgebildet wird. Diese Anleitungen musst Du dann jeden Tag mit dem Hund umsetzen und üben. Er darf dabei nicht gestraft werden, sondern muss es spielend lernen. Den Umfang dessen, was notwendig ist, wirst Du schnell erkennen.

Mich erstaunt, dass Du erst nach 2 Jahren auf die Idee kommst, den Hund verantwortungsvoll auszubilden. Wenn das jetzt nicht passiert, ist es auch zu spät. Der einzig leidtragende bei diesem Versäumnis ist dann Dein Jack Russel, für den Du die volle Verantwortung evtl. mit Deinen Eltern übernommen hast.

dann wird es dringed zeit für eine gute hundeschule. der hund kann natürlich noch lernen, aber ich zweifle, ob du die nötigen kenntnisse und ausdauer hast. da hift ein guter hundeplatz oder hundeschule beim durchhalten und fachwissen aneignen.