Wie erzeuge ich aus einer .jar Datei eine .apk Datei?

4 Antworten

Android Apps werden zwar typischerweise in Java geschrieben - ABER

die "Umgebung" in der das Java-Programm ausgeführt wird unterscheidet sich drastisch von der Umgebung in der ein Java-Programm auf dem PC ausgeführt wird.

Eine typische Dialoganwendung auf dem PC benutzt die Java Bibliotheken Swing oder AWT oder ähnliches zur Darstellung der Benutzeroberfläche.
Beides gibt es nicht für Android - und würde auch wenig Sinn machen denn diese Benutzeroberflächen sind für die Bedienung mit einer Maus und große Bildschirme gedacht

Auch an anderen Stellen muß Android auf die Besonderheiten von mobilen Geräten Rücksicht nehmen - so gibt es z.B. relativ wenig RAM und der Energieverbrauch spielt auch eine wichtige Rolle.

Von daher kannst Du zwar Java zum Programmieren verwenden - aber Du mußt Dich beim programmieren auf andere (von Android bereitgestelle) Bibliotheken beschränken und diverse "Spielregeln" einhalten die von Android vorgeschrieben werden.

Garnicht du musst das anders exportieren

Dalvik bzw. ART ist keine vollwertige Java VM.