Wie erzäle ich meinen Eltern...?

3 Antworten

Die meisten älteren Menschen die ich kenne (meine damit im privaten Umfeld) kennen Phasen in ihrem Leben, in welchen es ihnen auch schlecht ging. Vielleicht kannst du darauf Bezug nehmen und darüber ins Gespräch kommen. Dann fällt es dir vielleicht auch leichter von dir zu sagen, dass du momentan auch so eine Phase hast und dir gerne Unterstützung holen würdest. Psychische Erkrankungen sind heutzutage nicht mehr so ein krasses Tabuthema als sie vor 20 Jahren waren. Die meisten Eltern stehen ihren Kindern grundsätzlich sehr wohlwollend gegenüber und möchten es schützen (auch wenns manchmal anders rüber kommen kann). Versuche auf einer vernünftigen und sachlichen Ebene zu bleiben und bei den Fakten - dass du Probleme hast mit Selbstverletzungen und das nicht mehr möchtest. Im Idealfall sucht ihr dann gemeinsam nach einem Therapeuten. Erste Anlaufstelle könnte die Koordinationsstelle Psychotherapie von der kassenärztlichen Vereinigung sein oder ein Termin bei einem Psychiater / Facharzt. Theoretisch kannst du auch damit zu deinem Hausarzt gehen, aber generell wäre ein Facharzt schon besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Sag deinen Eltern, du musst mit ihnen reden. Dann setzt du dich mit ihnen an einen Tisch und zeigst ihnen deine Verletzung und sagst dazu, dass du damit aufhören möchtest und Hilfe brauchst.

Sie werden nicht enttäuscht sein, sondern nach dem ersten Schock eher stolz, weil du den Mut und die Vernunft hast um Hilfe zu bitten.

Hey du

Also erstmal finde ich es sehr gut dass du es ihnen sagen willst .

Wenn du es wirklich nicht persönlich machen willst kannst du ja eine freundin bitten es ihnen zu sagen oder halt einfach doch persönlich zu sagen ,das hilft nämlich viel mehr.

Tuhe dir aber bitte ehrlich nichts mehr an und mache auch bitte kein Suizid, das is KEINE LÖSUNG!!!

Ein Tipp von mir wenn du das gefühl dazu bekommst dich selbstzuverletzen : kaue einfach scharfe Kaugummis und trinke danach kaltes wasser ,mir hilft es nämlich sehr .

Wenn du irgendwie jemanden zum reden brauchst kannst du mir eine FA schicken ik wir sind irgendwelche random Leute die sich nicht kennen aber ich helfe halt wirklich so gerne bei solchen Problemen.

LG und alles Gute für dich 🍀 🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn ihr Probleme habt könnt ihr mich anschreiben🫂