Filme auf wahrer Begebenheit.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Vierte Art" ist eine Mockumentary. Mockumentarys, dazu gehören auch The Blair Witch Project, Paranormal Activity, Gesichter des Todes usw. sind FAKE-Dokus. Dem Zuschauer wird lediglich vorgespielt es sei echt. Letztendenes sind es aber ganz normale Filme mit Schauspielern, Drehbuch, Regie...

Die angeblich "echten" Aufnahmen im Film sind somit auch unecht und auch die angeblich originale Abigail Tyler, die eben in diesen Aufnahmen zu sehen ist, ist eine stink normale Schauspielerin namens Charlotte Milchard, die auch schon in anderen Filmen zu sehen war.

-

Vorallem "Auf wahre Begebenheit". Kann man sich darauf verlassen das da wirklich was wahres dran ist oder denkt ihr das ist nur quatsch?! Liebe grüße

Eindeutige Beweise für die Existenz von außerirdischem Leben gibt es nunmal noch nicht, für Entführungen durch eben solches erst Recht nicht. Theoretisch könnte man also auch einen Film über das Ungeheuer von Loch Ness drehen, und den Zusatz "Beruht auf wahren Begebenheiten" drauf klatschen, da es ja auch da genug Leute gibt, die behaupten, sie hätten es mit eigenen Augen gesehen.

-

Du solltest da wirklich nicht so naiv sein. Bei Filmen sollte man Aussagen wie eben das angesprochene "Beruht auf wahren Begebenheiten" absolut ignorieren.

Ein Beispiel:

Ed Gein:

"Edward Theodore Gein (ˈɡiːn), genannt Ed Gein (* 27. August 1906 in La Crosse, Wisconsin; † 26. Juli 1984 in Waupun, Wisconsin) alias Plainfield Ghoul war ein Mörder, der mindestens zwei Frauen umbrachte, Gräber schändete und sich aus Leichenteilen Kleidungsstücke, vier Sitzbezüge für Korbsessel und neun Gesichtsmasken aus getrockneter Haut fertigte." (Quelle Wikipedia).

Sprich: Keine Killermaschine mit Kettensäge und einer durchgeknallten Familie. ** Seine Taten waren Vorbild für über **16 Filme. Zwei der bekannteren sind wohl The Texas Chain Saw Massacre und Das Schweigen der Lämmer. Trotzdem haben die Filme nichts miteinander zu tun.

http://api.ning.com/files/XYzRwPMx4es*V11h9yWe3LBYJ1M6UIdWk7inpBuXevmo94mIb4GsqY - (Film, Movie, Media)

Wie Alt bist du eigentlich? Glaubst du das wirklich? Klar ist es nicht real und beruht auch nicht auf einer Wahren Begebenheit! Wenn sowas in einem Film behauptet wird, ist es nichts als Werbung. Sowas soll den Film für das Publikum interessanter machen. Solche Filme gibt es viele wo so etwas behauptet wird. Ist alles andere als Wahr!!!

Die vierte Art (The Fourth Kind) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Thriller aus dem Jahr 2009. Die Regie führte Olatunde Osunsanmi. Der Filmtitel rührt in Anlehnung an die Klassifizierung von UFO-Sichtungen des Ufologen Josef Allen Hynek her, die besagt, dass ein Close Encounter of the 4th Kind, kurz CE-4 (Nahbegegnung der vierten Art), eine Entführung durch Außerirdische ist. Der Film ist im Stil eines Mockumentary gehalten. Von den Filmmachern wird behauptet, dass der Film angeblich auf wahren Begebenheiten beruht, die von Tonband- und Filmaufnahmen gestützt werden

http://de.wikipedia.org/wiki/DievierteArt

naja, ich habe da so meine zweifel

Warlordfw  19.05.2011, 07:07

Du hast es doch selbst geschrieben: "Der Film ist im Stil eines Mockumentary gehalten. "

Mockumentarys, dazu gehört auch The Blair Witch Project, Paranormal Activity, usw. sind FAKE-Dokus. Dem Zuschauer wird lediglich vorgespielt es sei echt. Letztendenes sind es aber ganz normale Filme mit Schauspielern, Drehbuch, Regie...

Wikipedia ist meistens sehr hilfreich:

In der Realität gab es einige mysteriöse Fälle von verschwunden Menschen in Nome. Das FBI untersuchte 20 Fälle möglicher Entführungen durch Außerirdische. Diese wurden von der Behörde widerrufen. Man erklärte, dass die Opfer durch Alkoholmissbrauch verschwanden und an den eisigen Temperaturen in der Wildnis erfroren. Neun Leichen wurden nicht gefunden.

Generell kann man sich auf den Wahrheitsgehalt nicht verlassen, aber bei Wikipedia nachlsen hilft da wirklich immer weiter.

wer kennt den film monster mit charlize theron ein guter film über ne massenmörderin die 13 männer getötet hat.nach einer wahren geschichte aus dem jahr 2003.